Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf diese 3 Aktien setzt Erfolgsinvestor Ray Dalio!

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Ray Dalio gilt als einer der erfolgreichsten Investoren. Im Gegensatz zu vielen anderen Anlegern setzt er nicht nur auf Aktien, sondern streut seine Investments über viele verschiedene Vermögensklassen hinweg. So erzielt er bereits seit 1975 fast jedes Jahr positive Renditen.

Über seine Investmentfirma Bridgewater Associates verwaltet er mittlerweile etwa 140 Mrd. US-Dollar (Stand: März 2021). Sein eigenes Vermögen ist im Laufe der Zeit auf über 20 Mrd. US-Dollar angestiegen (16.08.2021).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In jüngsten Interviews warnt er vor einer Aktienmarktblase. Als Begründung nennt er die massive Liquiditätsausweitung, die Aktien weiter nach oben getrieben hat. Deshalb könnte es interessant sein, auf welche Aktien Ray Dalio in der aktuellen Situation setzt.

1. Walmart-Aktien

Ray Dalios größte Aktienposition ist aktuell Walmart (WKN: 860853). Über seine letzten Käufe hat er sie sogar weiter ausgebaut.

Der Discounter verkauft in mehr als 11.400 Geschäften und über den Onlinehandel fast alle Güter des täglichen Bedarfs. Da Lebensmittel und Drogerieprodukte in Krisen benötigt werden, steigert Walmart meist Jahr für Jahr den Umsatz. Dieser Umstand macht das Investment sehr sicher.

In den letzten zehn Geschäftsjahren stieg der Umsatz von 446,5 auf 559,1 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn sank aufgrund des harten Wettbewerbs allerdings von 15,7 auf 13,5 Mrd. US-Dollar. Im ersten Geschäftsquartal 2022 stieg der operative Gewinn mit 32,3 % jedoch wieder stärker. Der Umsatz wuchs um 2,7 %.

2. Procter & Gamble-Aktien

Ray Dalios zweitstärkste Position sind Procter & Gamble (WKN: 852062)-Aktien. Sie sind ebenfalls als defensiver Wert bekannt. Das Unternehmen produziert und verkauft bekannte Markenprodukte, die wir alle tagtäglich konsumieren. Dazu zählen vor allem Haushalts- und Körperpflegeprodukte. Zu den bekannten Marken gehören beispielsweise Braun, Gillette und Oral-B.

Das Unternehmen erhöht seit Jahrzehnten kontinuierlich die Dividende. In den letzten zehn Geschäftsjahren ist der Gewinn von 10,5 auf 14 Mrd. US-Dollar gestiegen. Zwar handelt es sich bei Procter & Gamble um keinen starken Wachstumswert, aber dafür um ein relativ krisensicheres Geschäft.

3. Johnson & Johnson-Aktien

Die drittgrößte Position bilden Johnson & Johnson (WKN: 853260)-Aktien. Auch dieser Konzern ist breit und defensiv aufgestellt. Er zählt weltweit zu den größten Pharma-, Medizintechnik- und Consumer-Healthcare-Herstellern. Zuletzt gelang es ihm, einen wirksamen COVID-19 Impfstoff auf den Markt zu bringen. Johnson & Johnson wächst ebenfalls langsam und zahlt regelmäßig Dividenden. In den letzten zehn Jahren (2020–2011) ist der Gewinn von 9,67 auf 14,7 Mrd. US-Dollar gestiegen.

Fazit

Ray Dalio setzt aktuell auf sehr defensive Aktien. Allerdings sind Walmart, Procter & Gamble und Johnson & Johnson in den vergangenen Jahren stark gestiegen und deshalb nicht mehr unterbewertet. In Krisen könnten sie sich dennoch besser als der Gesamtmarkt halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...