The Motley Fool

S(c)hein und Sein

Foto: Getty Images

Die Modewelt ist faszinierend, und ein Minenfeld für Anleger. Gerade noch sieht eine Marke wie festzementiert und stetig geschätzt aus, schon kann sie ohne Vorwarnung tief in der Beliebtheit der Verbraucher fallen.

Auch langzeitige Superstars wie H&M und Zara-Mutter Inditex – dessen Gründer kurzzeitig der reichste Mann der Welt war – schwächeln mittlerweile. Die beiden Konzerne wurden zwar mit Innovationen und hervorragendem Geschäftssinn groß, aber ständig wechselnde Trends und Geschmäcker machen es schwierig, sich an der Spitze zu halten.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Mit neuen Konsumvorlieben bieten sich immer Chancen für Neugründungen. Das zeigt nun wieder das chinesische Unternehmen Shein (das man trotz des Wortspiels in der Überschrift allerdings Schie-Inn ausspricht).

Es bringt Fast Fashion in Schallgeschwindigkeit. Mithilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz hat es eine hochautomatisierte Trendfindung, und es kann erfolgversprechende Designs innerhalb weniger Tage auf den Markt bringen.

Und die Verbraucher lieben die Produkte. Es wurde kürzlich geschätzt, dass das Unternehmen in den USA bereits einen Anteil am Fast-Fashion-Markt in Höhe von 28 % hat. Der Unternehmensumsatz soll 2020 rund 10 Mrd. US-Dollar betragen haben, und sich damit acht Jahre lang jedes Jahr verdoppelt haben.

Künstliche Intelligenz, neue Plattformen wie TikTok und extrem schnelle Lieferketten haben ermöglicht, dass es einen neuen Herausforderer in der Fast-Fashion-Branche gibt. Für die Aktionäre der bisherigen Platzhirsche sind das keine guten Nachrichten.

Shein ist also eine Fallstudie mehr, die zeigt, dass zu harter Wettbewerb der Tod von guten Renditen ist. Als Anleger sollte man großen Wert darauf legen, dass bei einem Investment eine stabile Marktführerschaft zumindest realistisch ist, und sich gut überlegen, was in welcher Branche möglich ist.

Natürlich kann man die Zukunft nicht voraussehen, aber man sollte sehr wählerisch sein. Auch muss man akzeptieren, dass man immer etwas übersehen kann und ein Unternehmen nie vollständig kennt. Oder wie es Wilhelm Busch am Schluss seines Gedichts Schein und Sein formulierte:

„Du kennst sie nur von außenwärts.
Du siehst die Weste, nicht das Herz.“

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!