Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist das wirklich Warren Buffetts neuer Liebling?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Hat Warren Buffett etwa einen neuen Liebling? Beziehungsweise eine neue Lieblings-Aktie? Das jedenfalls ist es, was ich zuletzt im Rahmen eines Beitrags gelesen habe. Fest steht jedenfalls: Der Starinvestor hat zuletzt ein bisschen investiert, ein bisschen Kapital aus einzelnen Aktien abgezogen. Oder anders ausgedrückt: Wir haben einen Einblick in sein Portfolio bekommen.

Aber können wir anhand dieser Bewegungen eine neue Lieblings-Aktie von Warren Buffett ableiten? Hervorragende Frage. Ich bin jedenfalls skeptisch. Und auch Vergleichswerte könnten zeigen, dass wir mit solchen Annahmen weiterhin eher vorsichtig sein sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Neuer Liebling?

Warren Buffetts neuer Liebling könnte demnach die Kroger-Aktie (WKN: 851544) sein. Zugegebenermaßen ist das auch für mich eine eher typische Investition des Orakels von Omaha. Günstige Bewertung, zeitloses Geschäftsmodell, das ist es, wonach der Starinvestor sucht. Aber, mal im Ernst: Um der neue Liebling zu sein, müsste das Volumen deutlich größer sein.

Vielleicht einzelne Vergleichswerte. Selbst nach dem 21%igen Anstieg der Beteiligung kommt die Kroger-Aktie im Portfolio des Starinvestors auf lediglich 2,3 Mrd. US-Dollar an Wert. Damit ist die Aktie wohl eher im Mittelfeld der Beteiligungsgesellschaft. Und auch nur die größte Investition, wenn wir von den Aktienrückkäufen absehen.

Warren Buffett investierte im letzten Quartal schließlich erneut einen Betrag von 6 Mrd. US-Dollar eigene Anteilsscheine seiner Beteiligungsgesellschaft zurück. Diese Investition ist daher zuletzt im Quartal und mit Blick auf die vergangenen Quartale und Jahre die größte gewesen. Oder, anders gesagt: Die eigene Aktie ist der Liebling des Starinvestors.

Doch auch andere Größenverhältnisse lassen Zweifel aufkommen. Die Kroger-Beteiligung ist beispielsweise um den Faktor 53 kleiner als die Apple-Aktie. Zudem sind auch andere klassische Konsumgüter-Aktien wie Kraft Heinz oder Coca-Cola im Bestand deutlich höher als die Beteiligung an Kroger. Ein Liebling dürfte dieses Aktienpaket daher nur sein, wenn wir die relativen Zuwächse im letzten Quartal betrachten. Sowie die eigene Aktie ausklammern, die mengenmäßig deutlich gefragter im letzten Vierteljahr gewesen ist.

Falscher Fokus …?

Dass Warren Buffett in die Kroger-Aktie investiert hat, verdient daher möglicherweise Aufmerksamkeit. Zumal dieser Zuwachs der Beteiligung zugegebenermaßen Buffett-typisch sein könnte. Wir dürfen jedoch nicht die Größenverhältnisse der Beteiligungsgesellschaft außer Acht lassen. Hier zeigt sich weiterhin, dass dieses Aktienpaket eher klein ist.

Wesentlich für das Orakel von Omaha sind jetzt eher andere Käufe, beispielsweise die Aktienrückkäufe. Oder auch die größeren Beteiligungen, selbst aus dem Konsumgütersegment. Die Kroger-Aktie hingegen ist lediglich in einem Quartal auffällig, in dem es eher wenig Kaufbewegung im Portfolio des Orakels von Omaha gegeben hat. Vielleicht ist das der wichtigste Kontext, der diesen Kauf mengenmäßig und relativ gesehen bedeutend relativiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...