Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Tourismus-Aktien im Check: Corona-Gewinner, Dividendenzahler und 1 Geheimtipp

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Hast du in den vergangenen 18 Monaten in Aktien aus der Tourismusbranche investiert?

Falls ja: Wow, herzlichen Glückwunsch! Du hast Nerven aus Stahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Falls nein, kann ich dich sehr gut verstehen.

Doch ganz gleich, wie dein Nervenkostüm aussieht: Heute habe ich drei Aktien für dich, die dir in den kommenden Monaten womöglich etwas Freude bereiten könnten. Los geht’s!

Booking erwirtschaftete sogar 2020 einen Gewinn

Zu dem Onlineriesen Booking Holdings (WKN: A2JEXP) gehört auch das Amsterdamer Unternehmen Booking.com. Du kennst es mit Sicherheit. Es ist aktuell klarer Marktführer bei Hotelvermittlungen im Internet.

Und anders als fast die gesamte Konkurrenz blieb Booking im Corona-Jahr in den schwarzen Zahlen. Unterm Strich lag der Gewinn bei umgerechnet 50,5 Mio. Euro. Und auch im laufenden Geschäftsjahr gehört der Konzern zu den wenigen Touristikunternehme, für die wir ein positives Kurs-Gewinn-Verhältnis errechnen können. Na gut, aktuell liegt es zwar bei exorbitanten 205,5 – aber immerhin.

Ich denke, in Zukunft nimmt das Geschäft weiter Fahrt auf. Bis 2031 rechne ich mit einem Free Cashflow von insgesamt 51 Mrd. Euro. Basierend auf dieser Annahme liegt der aktuell faire Wert der Aktie bei rund 2.100 Euro. Und damit ergibt sich ein ganz ansehnlicher Upside auf den aktuellen Kurs von 1.778,50 Euro (Stand aller Zahlen: 20. August 2021).

Bei Expedia ist eine Dividende möglich

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis der Expedia-Aktie (WKN: A1JRLJ) liegt momentan bei hohen 19. Und ich schätze, bis 2022 müssen wir hier noch auf einen operativen Gewinn warten. Das schreckt zunächst ab. Doch wer auf eine Dividende spekuliert, könnte mit Expedia Glück haben.

Es gibt einige Analysten, die etwas hoffnungsvoller sind als ich und im kommenden Jahr bereits mit einer Dividende rechnen. Manch einer geht sogar von mehr als 0,30 Euro pro Aktie aus. Zum aktuellen Kurs von 118,20 Euro läge die Dividendenrendite damit zwar nur bei 0,2 %. Aber es soll ja Anleger geben, die sich damit bereits begnügen. Ich vertraue lieber auf Aktien wie diese, wenn ich Dividenden einsammeln möchte.

Trip.com ist ein kleiner Geheimtipp

Trip.com (WKN: A2PUXF), die im Jahr 1999 gegründete Urlaubsplattform aus China, verkauft längst auch Reisen in Deutschland. In China sprang die Geldmaschine frühzeitig wieder an. Schließlich drückte die Pandemie hier weniger stark auf das Reisegeschäft als im Rest der Welt.

Für die kommenden drei Jahren rechne ich mit einer ordentlichen Gewinnsteigerung von 30 % pro anno. Das Verhältnis zwischen Kurs-Gewinn-Verhältnis und der erwarteten Wachstumsrate liegt bei 0,9. Das ist ein guter Wert und zeigt an, dass der Markt die Aktie zurzeit günstig bewertet.

Doch ein Risiko bleibt: Wie vielen anderen chinesische Technologie-Unternehmen droht auch Trip.com Ungemach vonseiten der eigenen Regierung in Peking. Hier liegt wahrscheinlich auch der Grund für die Talfahrt der letzten Wochen. In den vergangenen drei Monate verlor die Aktie mehr als 32 %.

Beim heutigen Kurs von 22,80 Euro sehe ich etwas Luft nach oben. Aber mehr als ein Geheimtipp ist die Aktie nicht. Dafür wirkt auf mich insbesondere der hohe und seit Jahren weiter ansteigende Schuldenstand viel zu bedrohlich. Das Verhältnis zwischen Eigenkapital und zinstragendem Fremdkapital liegt mittlerweile bei fast 62 %.

Die Tourismusbranche bleibt ein wackliges Metier

Richtig starke Kandidaten für mein Portfolio sehe ich zurzeit nicht. Allenfalls die Booking Holding verspricht, vor allem dank ihrer starken Position am Markt, ein solides Rendite-Risiko-Verhältnis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...