Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teure Bewertungen bei Dividendenaktien? Das ist mein Gamechanger

Rebalancing
Foto: Getty Images

Teure Bewertungen bei Dividendenaktien? Ja, das gibt es inzwischen wieder häufiger. Mit Blick auf viele globale Indizes stellen wir schließlich fest, dass die Aktienkurse wieder relativ hoch notieren. Auch viele Dividendenrenditen sind historisch gesehen vergleichsweise gering.

Aber was machen, wenn man teure Bewertungen bei Dividendenaktien hinnehmen muss, jedoch trotzdem investieren möchte? Ich jedenfalls setze auf einen Gamechanger, mit dem ich bis jetzt gut gefahren bin. Vielleicht auch für dich ein Anknüpfungspunkt, den du in Zukunft stärker berücksichtigen möchtest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teure Bewertungen bei Dividendenaktien? Darauf achte ich!

Teure Bewertungen bei Dividendenaktien können natürlich viele Gründe haben: Qualität, eine starke Dividendenhistorie oder andere Dinge. Oder möglicherweise auch Wettbewerbsvorteile. Aber wie gesagt: Inzwischen können wir wohl sagen, dass einfach eine Menge Aktien vergleichsweise ambitioniert bewertet sind.

Das, worauf ich in dieser Marktlage achte, ist eines: Wachstum. Gemeint ist damit nicht nur ein solides Dividendenwachstum. Nein, sondern ein grundsätzlich trend- und insgesamt starkes operatives Wachstum. Gerade mit Blick auf eine teure Bewertung kann dieses Wachstum das fundamentale Bewertungsmaß relativieren und konsequent vergünstigen. Heute teuer könnte damit in einigen Jahren entsprechend wieder moderater bewertet sein.

Allerdings ist nicht jedes Wachstum solide. Nicht jede teure Bewertung kann bei einer Dividendenaktie mit soliden Zuwächsen relativiert werden. Nein, sondern auch hier geht es konsequent darum, die fundamentale Bewertung und das Wachstum in ein Verhältnis zu setzen. Sowie zu schauen, ob die fundamentale Bewertung über einige Jahre relativiert werden könnte.

Zudem achte ich darauf, dass eine teuer bewertete Dividendenaktie über einen soliden Wachstumsmotor verfügt. Ein solide wachsender Gesamtmarkt, unternehmensorientierte Qualität und andere Dinge spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Trotz eines soliden Fokus auf Wachstum darf das Unternehmen schließlich nicht außer Acht gelassen werden.

Was ist deine Strategie?

Teuer bewertete Dividendenaktien sind daher keine Seltenheit mehr. Das bedeutet, Foolishe Investoren müssen sich inzwischen vielleicht auf eine neue Ausgangslage einstellen. Niedrigere Dividendenrenditen und teure Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind bei DAX, S&P 500 und Co. in der Nähe ihrer Rekordhochs häufiger vorhanden.

Allerdings können Foolishe Investoren mit Wachstum trotzdem auf Qualität und das Potenzial einer konsequenten Neubewertung setzen. Das ist jedenfalls mein Gamechanger, auf den ich setze. Und mit diesem Fokus finde ich auch weiterhin spannende Dividendenaktien, in die ich langfristig orientiert investiere. Und die mir über Jahre und Jahrzehnte hinweg eine solide Rendite ermöglichen dürften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...