Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie hoch könnte die maximale Dividende der Novo Nordisk-Aktie sein?

Foto: Novo Nordisk

Die Dividende von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist mit den 23 Jahren an konsequenten Erhöhungen schon etwas Besonderes. Wobei sie im Moment auch besonders niedrig ist. Seitdem die Aktie über 90 Euro notiert, beläuft sich die Ausschüttungsrendite auf lediglich ca. 1,4 %. Ohne Zweifel ein geringer Wert, selbst für einen Fast-Dividendenaristokraten.

Mir stellt sich beim Anblick von Novo Nordisk und der eher geringen Dividendenrendite eine spannende Frage: Wie hoch könnte die maximale Dividende des dänischen Pharma- und Diabetes-Spezialisten sein? Eine wirklich interessante Frage, der wir heute etwas näher auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk & die maximale Dividende: Rechnen wir

Novo Nordisk jedenfalls ist als Fast-Dividendenaristokrat sehr bedacht darauf, die eigene Dividende stets moderat zu halten. Das heißt, es gibt grundsätzlich noch ein gewisses Potenzial im Vergleich zu den zuletzt ausgeschütteten 9,10 Dänischen Kronen. Der Gewinn je Aktie des dänischen Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2020 schließlich auf 18,01 Dänische Kronen.

Würde das Management von Novo Nordisk diesen Wert auszahlen, so läge die Dividendenrendite natürlich deutlich höher. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 669,4 Dänischen Kronen (18.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) beliefe sich der Wert gemessen an einer solch hypothetischen Dividende auf 2,69 %. Trotzdem: Wenn wir bedenken, dass das Management dafür den gesamten 2020er-Gewinn je Aktie verwenden müsste, so wäre der Wert doch wirklich niedrig.

Wir können jedoch auch noch einen anderen Wert berücksichtigen. Novo Nordisk kam im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres 2021 schließlich auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 10,71 Dänische Kronen. Wenn wir diesen Wert auf das Gesamtjahr hochrechnen, so erhielten wir 21,42 Dänische Kronen. Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs ergäbe sich damit eine Dividendenrendite von 3,19 %. Wobei ein solches Ergebnis je Aktie noch eines ist: Nämlich hypothetisch.

Konsequentes Wachstum

Ohne Zweifel zeigt dieser Überblick, dass die Aktie von Novo Nordisk derzeit teuer ist. Selbst wenn die gesamte Dividende ausgeschüttet würde, so beliefe sich die Dividendenrendite auf einen Wert zwischen ca. 2,7 und 3,2 %. Je nachdem, welches Ergebnis je Aktie man in den Fokus rückt.

Allerdings gibt es bei der Aktie von Novo Nordisk Wachstum, und das dürfte der einzige Grund sein, warum die Investoren überhaupt bereit sind, einen solchen Preis zu bezahlen. Bis zur Mitte dieses Jahrzehnts möchte das Management die Umsätze jedenfalls im höheren einstelligen bis gerade so zweistelligen Prozentbereich steigern. Das Ergebnis je Aktie könnte davon ebenfalls aufgrund von Aktienrückkäufen sogar überproportional profitieren.

Trotzdem: Mit Blick auf die derzeitigen 1,4 % Dividendenrendite und selbst mit einem zweistelligen Dividendenwachstum sollten Einkommensinvestoren nicht mit allzu viel Dividende in den nächsten Jahren rechnen. Zumal der Fast-Dividendenaristokrat die Ausschüttungssumme je Aktie weiterhin bedächtig erhöhen dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...