Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Geht es bei der Zooplus-Aktie jetzt noch um Quartalszahlen?!

Foto: Getty Images

Die Zooplus-Aktie (WKN: 511170) ist in den vergangenen Tagen definitiv stark gewesen. Vor allem mit Blick auf die Aktienkursperformance. Innerhalb kürzester Zeit schossen die Anteilsscheine um ca. 40 % in die Höhe. Wobei der Grund für diese Performance natürlich bekannt ist.

Ein Übernahmeangebot hat die Zooplus-Aktie bewegt. Natürlich eines, das in Anbetracht des Kursplus bei ca. 40 % gelegen hat. Allerdings sind das nicht die einzigen Schlagzeilen, die diese spannende Wachstumsaktie jetzt bewegen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der E-Commerce-Akteur hat nämlich ein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert. Aber ist das jetzt überhaupt noch relevant? Vielleicht eine Frage, die wir zu einem späteren Zeitpunkt auch beantworten können.

Zooplus-Aktie: Die Zahlen im Blick!

Wie es jetzt mit Blick auf die Zooplus-Aktie heißt, konnte ein wichtiger Meilenstein geknackt werden. Das Management des E-Commerce-Akteurs verweist darauf, dass im ersten Halbjahr erstmalig die Marke von einer Milliarde Euro an Erlösen durchbrochen werden konnte. Natürlich ein wichtiger Erfolg für den E-Commerce-Akteur. Aber, ganz ehrlich: eher ein kleiner.

Unterm Strich bedeutet das mit Blick auf die Zooplus-Aktie nämlich, dass der E-Commerce-Akteur die Erlöse im Jahresvergleich um 16 % auf 1,002 Mrd. Euro steigern konnte. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 862,5 Mio. Euro zwar ein solides Plus. Aber eben kein absolut bahnbrechendes.

Zudem verweist das Management auf eine loyale Kundenbasis. Die Wiederkaufrate steigt demnach bei der Zooplus-Aktie auf 98 %, was zugegebenermaßen ziemlich stark ist. Wiederkehrende Kunden scheinen daher ein Merkmal dieser Wachstumsgeschichte zu sein.

Mit Blick auf ein EBITDA in Höhe von 42,2 Mio. Euro liegt die EBITDA-Marge bei 4,2 %. Der freie Cashflow lag außerdem bei 66,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr. Ziemlich solide und es scheint, als könnten positive Ergebnisse inzwischen möglich sein.

Ist das denn noch relevant …?

Die Frage, ob Quartalszahlen bei der Zooplus-Aktie überhaupt noch relevant sind, ist natürlich berechtigt. Mit Blick auf den frühen Handel am Dienstag dieser Woche erkennen wir jedenfalls, dass die Anteilsscheine relativ unbeeindruckt auf dieses neue Update reagieren. Und das nicht ohne Grund: Das Übernahmeangebot ist schließlich zunächst das, was diese Aktie bewegt.

Nur für den Fall, dass die Übernahme scheitert, könnte das Quartalsupdate für die Zooplus-Aktie noch wichtig sein. Dann geht es schließlich um die eigentliche Wachstumsgeschichte. Ansonsten können Foolishe Investoren diese Nachricht getrost zur Kenntnis nehmen und nicht weiter beachten. Wenn der E-Commerce-Akteur gekauft wird, dürfte das operative Wachstum schließlich nicht mehr wesentlich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...