The Motley Fool

Shopify vs. Spotify: Auf diese Aktie würde ich in den nächsten 15 Jahren eher setzen

Aktien
Foto: Getty Images

Shopify (WKN: A14TJP) oder Spotify (WKN: A2JEGN): Zugegebenermaßen sind diese beiden Namen ziemlich ähnlich. Allerdings war es das auch bereits mit den größten Gemeinsamkeiten. Vielleicht noch eines: Beide Aktien verbriefen im Endeffekt einen Megatrend. Mit dem Streaming und dem E-Commerce ist ein unterschiedlicher, operativer und strategischer Fokus trotzdem erkennbar.

Welche Aktie ist jetzt auf Sicht der nächsten 15 Jahre die bessere Wahl? Shopify oder Spotify? Eine absolut interessante Frage. Hier sind jedenfalls meine zwei Gedanken zur Wahl zwischen diesen beiden Tech-Akteuren. Grundsätzlich habe ich doch einen sehr klaren Favoriten.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Shopify vs. Spotify: Welches Geschäftsmodell sagt mir mehr zu?

Die grundsätzliche Frage, ob Shopify oder Spotify die bessere Wahl ist, sollte sich natürlich mit Blick auf das Geschäftsmodell beantworten lassen. Wie gesagt: Beide Aktien besitzen ihren Megatrend. Streaming und E-Commerce sind zudem im Allgemeinen sehr starke Trends.

Shopify ist im Moment dabei, eine starke Plattform im E-Commerce zu etablieren. Es geht im Endeffekt darum, eine Plattform zu etablieren, die auch kleineren Akteuren im Markt schnelle, einfache Onlinehandelslösungen sowie digitale Zahlungsdienstleistungen anbietet. Alles, um kleine Wettbewerber zu stärken. Ein interessanter Fokus, der der gleichnamigen Plattform ein großes Gewicht gibt. Im letzten Quartal lag das Gross Merchandise Volume schließlich über 42 Mrd. US-Dollar.

Spotify hingegen etabliert sich immer mehr im Streaming. Wobei die Musik im Vordergrund steht. Das Management konnte zuletzt 165 Mio. Premium-Abonnenten und 210 Mio. werbefinanzierte Kunden vorweisen. Allerdings: Die Monetarisierung erfolgt zu ca. 90 % bloß durch die Premium-Nutzer.

Shopify und Spotify besitzen daher beide noch Chancen und Möglichkeiten. Vom Geschäftsmodell her wäre jedoch der E-Commerce-Akteur eher mein Favorit. Hier geht es um eine sehr direkte Monetarisierung der eigenen Plattform. Wohingegen der Streamer darum kämpfen muss, die Basis-Nutzer zu Premium-Nutzern zu machen.

Die fundamentale Bewertung im Blick

Shopify oder Spotify ist natürlich auch eine Frage der fundamentalen Bewertung. Auffallend ist hierbei: Der E-Commerce-Akteur ist mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 186 Mrd. US-Dollar mehr als viereinhalb Mal so groß wie der Streamer mit 40,5 Mrd. US-Dollar. Mit Blick auf die Umsätze kam Spotify zuletzt auf über 2 Mrd. Euro, wohingegen Shopify 1,1 Mrd. US-Dollar ausweisen konnte. Beachte dabei auch die unterschiedlichen Währungen.

Im Endeffekt ist der E-Commerce-Akteur daher deutlich teurer als der Streaming-Akteur. Allerdings glaube ich, dass ich trotzdem im Allgemeinen lieber auf die Plattform des Onlinehändlers setzen würde, müsste ich mich entscheiden. Wie gesagt: Das Wachstum ist mir hier einfach greifbarer, vor allem über einen Zeitraum von 15 Jahren, wo eine Neubewertung anstehen könnte. Trotzdem: Beide Tech-Aktien habe ich derzeit auf meiner Watchlist.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und Spotify.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!