Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify vs. Spotify: Auf diese Aktie würde ich in den nächsten 15 Jahren eher setzen

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Shopify (WKN: A14TJP) oder Spotify (WKN: A2JEGN): Zugegebenermaßen sind diese beiden Namen ziemlich ähnlich. Allerdings war es das auch bereits mit den größten Gemeinsamkeiten. Vielleicht noch eines: Beide Aktien verbriefen im Endeffekt einen Megatrend. Mit dem Streaming und dem E-Commerce ist ein unterschiedlicher, operativer und strategischer Fokus trotzdem erkennbar.

Welche Aktie ist jetzt auf Sicht der nächsten 15 Jahre die bessere Wahl? Shopify oder Spotify? Eine absolut interessante Frage. Hier sind jedenfalls meine zwei Gedanken zur Wahl zwischen diesen beiden Tech-Akteuren. Grundsätzlich habe ich doch einen sehr klaren Favoriten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify vs. Spotify: Welches Geschäftsmodell sagt mir mehr zu?

Die grundsätzliche Frage, ob Shopify oder Spotify die bessere Wahl ist, sollte sich natürlich mit Blick auf das Geschäftsmodell beantworten lassen. Wie gesagt: Beide Aktien besitzen ihren Megatrend. Streaming und E-Commerce sind zudem im Allgemeinen sehr starke Trends.

Shopify ist im Moment dabei, eine starke Plattform im E-Commerce zu etablieren. Es geht im Endeffekt darum, eine Plattform zu etablieren, die auch kleineren Akteuren im Markt schnelle, einfache Onlinehandelslösungen sowie digitale Zahlungsdienstleistungen anbietet. Alles, um kleine Wettbewerber zu stärken. Ein interessanter Fokus, der der gleichnamigen Plattform ein großes Gewicht gibt. Im letzten Quartal lag das Gross Merchandise Volume schließlich über 42 Mrd. US-Dollar.

Spotify hingegen etabliert sich immer mehr im Streaming. Wobei die Musik im Vordergrund steht. Das Management konnte zuletzt 165 Mio. Premium-Abonnenten und 210 Mio. werbefinanzierte Kunden vorweisen. Allerdings: Die Monetarisierung erfolgt zu ca. 90 % bloß durch die Premium-Nutzer.

Shopify und Spotify besitzen daher beide noch Chancen und Möglichkeiten. Vom Geschäftsmodell her wäre jedoch der E-Commerce-Akteur eher mein Favorit. Hier geht es um eine sehr direkte Monetarisierung der eigenen Plattform. Wohingegen der Streamer darum kämpfen muss, die Basis-Nutzer zu Premium-Nutzern zu machen.

Die fundamentale Bewertung im Blick

Shopify oder Spotify ist natürlich auch eine Frage der fundamentalen Bewertung. Auffallend ist hierbei: Der E-Commerce-Akteur ist mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 186 Mrd. US-Dollar mehr als viereinhalb Mal so groß wie der Streamer mit 40,5 Mrd. US-Dollar. Mit Blick auf die Umsätze kam Spotify zuletzt auf über 2 Mrd. Euro, wohingegen Shopify 1,1 Mrd. US-Dollar ausweisen konnte. Beachte dabei auch die unterschiedlichen Währungen.

Im Endeffekt ist der E-Commerce-Akteur daher deutlich teurer als der Streaming-Akteur. Allerdings glaube ich, dass ich trotzdem im Allgemeinen lieber auf die Plattform des Onlinehändlers setzen würde, müsste ich mich entscheiden. Wie gesagt: Das Wachstum ist mir hier einfach greifbarer, vor allem über einen Zeitraum von 15 Jahren, wo eine Neubewertung anstehen könnte. Trotzdem: Beide Tech-Aktien habe ich derzeit auf meiner Watchlist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und Spotify.



Das könnte dich auch interessieren ...