Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Coupang-Aktie jetzt ein Kauf?

Foto: Getty Images

Die Coupang-Aktie (WKN: A2QQZ2) ist zumindest in den letzten Wochen alles andere als ein glückliches Investment gewesen. Natürlich nur kurzfristig betrachtet nicht. Seit Anfang August ging es von einem Aktienkurs von über 33 Euro auf einen derzeitigen Kurs von ca. 29 Euro (13.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) hinab. Immerhin ein Minus von über 10 %.

Aber ist die Coupang-Aktie jetzt, wo sie auch ein wenig günstiger ist, ein Kauf? Eine spannende Frage für Foolishe, langfristig orientierte Investoren. Es gibt jedenfalls einige Dinge, die man dabei wohlwollend berücksichtigen darf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coupang-Aktie: Weiterhin auf Wachstum gepolt

Das, was wir sagen können, ist, dass die Coupang-Aktie jedenfalls eine klare Wachstumsaktie ist. Wobei wir eines vorab festhalten müssen und auch sollten: Das Wachstum hat sich zuletzt verlangsamt. Wofür ich unterm Strich zwei Gründe sehe, die beide durchaus relevant sein könnten.

Im Endeffekt sehen wir, wie bei vielen anderen E-Commerce-Aktien auch, ein leicht nachlassendes Momentum. Nach der Pandemie und vor allem erst nach wenigen Wochen und Monaten mit offenen Geschäften ist der Onlinehandel vielleicht ein wenig out. Das führt jedoch nicht dazu, dass der Trend dadurch langfristig orientiert weniger interessant ist. Nur vielleicht zu einer kurzen Unterbrechung.

Ein zweiter Grund, speziell bei der Coupang-Aktie, ist außerdem: Die Vergleichswerte sind immer größer. Und trotzdem hält ein deutlich zweistelliges Wachstum bei der Wachstumsaktie an. Im letzten Quartal steigerte der südkoreanische E-Commerce-Akteur den Quartalsumsatz um 71 beziehungsweise 57 % währungsbereinigt auf 4,48 Mrd. US-Dollar. Ebenfalls wichtig: Die Anzahl der aktiven Kunden kletterte erneut um solide 26 % auf 17 Mio. Ein starkes Netzwerk, das sich der E-Commerce-Akteur aufbaut. Zumal der durchschnittliche Umsatz je Kunde um 36 % im Jahresvergleich gewachsen ist. Qualitatives Wachstum setzt sich daher fort.

Wie ein Foolisher Analyst außerdem nachgesehen hat, handelt es sich hierbei um das 15. Quartal mit einem Umsatzwachstum von über 50 %. Gemessen an den 4,48 Mrd. US-Dollar sind die Umsätze inzwischen gewaltig. Auch der Nettoverlust hat sich zwar zuletzt verdreifacht, für positive Ergebnisse könnte später jedoch noch Zeit sein.

Interessante Ausgangslage

Die Coupang-Aktie ist daher weiterhin eine interessante Wachstumsaktie. Auch mit Quick-Commerce und der besonders starken und schnellen Logistik könnte sich hier ein Amazon Südkoreas etablieren. Wobei Volatilität zu einer solchen Wachstumsgeschichte einfach dazugehört.

Gemessen an einer aktuellen Marktkapitalisierung in Höhe von 58,7 Mrd. US-Dollar könnte die Ausgangslage jedenfalls vergleichsweise klein sein. Der Markt und das Wachstum sind intakt. Grundsätzlich eine spannende und vielleicht sogar schon jetzt etablierte Wachstumschance im E-Commerce. Ein günstigerer Aktienkurs könnte jedenfalls ein Anlass sein, sich diese Anteilsscheine einmal näher und unverbindlich anzusehen. Das liegt natürlich bei dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coupang. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Coupang.



Das könnte dich auch interessieren ...