Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel Vermögen wir für die Rente mit 50, 60 und 70 Jahren benötigen

Dividenden als Zusatzrente Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Viele Menschen verlassen sich heute allein auf die gesetzliche Rente für ihren Ruhestand. Doch ihr Niveau sinkt von Jahr zu Jahr, wodurch sie für immer mehr Menschen nicht mehr ausreicht.

Wenn wir uns also nicht allein auf den Staat verlassen, immer später in Rente gehen oder den Lebensstandard im Alter erhöhen möchten, müssen wir selber aktiv werden. Doch wie viel Geld benötigen wir, um ohne die gesetzliche Rente mit 50, 60 oder 70 Jahren in Rente gehen zu können?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ausgaben und die Inflation

Die Antwort hängt von vielen verschiedenen Variablen ab. Zunächst müssen wir unsere jährlichen Ausgaben kennen, um unsere Gesamtausgaben während der Rentenzeit kalkulieren zu können. Dabei dürfen wir allerdings nicht die Inflationsrate vergessen, die im langfristigen Durchschnitt in Deutschland etwa bei 2,2 % liegt.

Unsere Ausgaben steigen somit jedes Jahr um diesen Satz. Wenn wir heute 20 Jahre sind und mit 50 Jahren in Rente gehen möchten, werden sie sich bis dahin fast verdoppeln. Und auch, wenn wir im Ruhestand sind, steigen die Ausgaben immer weiter.

Investments sind für die Rente entscheidend

Deshalb ist die Bedeutung von eigenen Investments nicht hoch genug einzuschätzen. Wenn es uns selber gelingt, langfristig 5, 10 oder gar 15 % Durchschnittsrendite zu erzielen, wird unser Vermögen immer schneller als die inflationsgetriebenen Ausgaben wachsen. Deshalb sollte jeder für sich den passenden Anlagemix aus Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Immobilien finden. Investieren ist also absolut essenziell, um früher oder auf einem höheren Niveau in Rente gehen zu können.

Rente mit 50, 60 und 70 Jahren

Wer also bei einer Lebenserwartung von 81 Jahren mit 50 Jahren in Rente gehen möchte, heute 20 Jahre alt ist, aktuell jährliche Ausgaben von 20.500 Euro hat (sie steigen inflationsbedingt bis 50 auf etwa 39.380 Euro) und während der Rentenzeit 7 % Rendite erzielt, benötigt mit 50 Jahren etwa 625.000 Euro. Wie hoch die Bedeutung der Investments ist, wird daran deutlich, wie viel Geld wir ohne Rendite benötigen würden. Dann wären es etwa 1,73 Mio. Euro.

Wer beim gleichen Beispiel mit 60 Jahren in Rente gehen möchte, benötigt mit 7 % Rendite im Rentenalter etwa 631.000 Euro. Ursache sind die weiter steigenden Ausgaben, die in dem Beispiel mit 60 Jahren dann schon bei etwa 48.954 Euro liegen. Ohne jegliche Rendite wäre ein Vermögen von etwa 1,29 Mio. Euro notwendig.

Wer mit 70 Jahren mit einer Verzinsung von 7 % in Rente geht, benötigt unter den gleichen Bedingungen etwa 505.000 Euro. Ohne Investments wären es etwa 749.000 Euro.

Die Rendite macht den Unterschied

Wenn wir nun aber beispielsweise 15 % Rendite erzielen, benötigen wir mit 50 Jahren nur etwa 300.000 Euro, mit 60 Jahren etwa 351.000 Euro und mit 70 Jahren etwa 346.000 Euro. Die Beispiele zeigen, wie bedeutsam Investments sind. Sie senken den benötigten Betrag drastisch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...