Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Aktie der Deutschen Euroshop jetzt die ultimative Value-Wette?

Crash
Foto: Getty Images

Die Aktie der Deutschen Euroshop (WKN: 848020) ist derzeit dabei, mächtig zuzulegen. Alleine innerhalb der vergangenen Woche lag das Plus bei ca. 5,3 %, was alles andere als wenig ist. Wobei es eine starke Performance zum Ende der Woche gewesen ist, die dieses Plus ermöglichte.

Mit Blick auf das bisherige Börsenjahr 2021 erkennen wir: Die Aktie der Deutschen Euroshop ist insgesamt solide im Plus. Die Aktie kletterte im Endeffekt von 17,50 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 21,30 Euro (13.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Natürlich ist das nicht weltbewegend, aber immerhin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist die Aktie der Deutschen Euroshop damit auch weiterhin die ultimative Value-Wette? Es könnte jedenfalls einige Faktoren geben, die dafürsprechen. Aber auch Dinge, die man als Foolisher Investor bedenken sollte.

Aktie der Deutschen Euroshop eine Value-Wette?

Dass die Aktie der Deutschen Euroshop eine Value-Wette ist, zeigt für mich vor allem eine Kennzahl: Gemessen an einem aktuellen Kursniveau und einem NTA je Aktie (Net Tangliable Assets) in Höhe von 38,03 Euro liegt das Kurs-NTA-Verhältnis schließlich bei ca. 0,56. Das ist ein vergleichsweise günstiges Bewertungsmaß, das deutlich unter dem inneren Wert liegen könnte.

Aber auch andere, fundamentale Kennzahlen könnten auf eine Unterbewertung hindeuten. Im Worst-Case rechnet das Management in diesem Jahr mit Funds from Operations je Aktie in Höhe von 1,70 Euro. Gemessen am aktuellen Aktienkurs läge das Kurs-FFO-Verhältnis bei ca. 12,5. Auch das könnte günstig sein mit Blick auf die aktuelle Bewertungslage.

Insgesamt erkennen wir daher, dass die Deutsche Euroshop günstig und zugleich profitabel bewertet ist Das Geschäftsmodell als Immobilienunternehmen mit einem Fokus auf Shoppingcentern zahlt sich noch immer aus. Auch mit einer Leerstandsquote von ca. 6,2 % erkennen wir, dass die Aktie weiterhin solide Ergebnisse liefern könnte.

Ein zweischneidiges Schwert

Die Aktie der Deutschen Euroshop könnte damit zwar günstig bewertet sein, allerdings sollten Foolishe Investoren das Gesamtpaket bedenken: Es handelt sich um eine Beteiligungsgesellschaft, die auf Shoppingcenter setzt. Neben der Pandemie ist es außerdem der E-Commerce, der ein wenig wie ein Damoklesschwert über der Aktie schwebt.

Natürlich sind Shoppingcenter weiterhin attraktive Einkaufsstätten, die eine starke Anziehungskraft besitzen könnten. Auch eine Neuvermietung erscheint möglich. Sowie damit verbunden wieder höhere Funds from Operations oder auch Dividenden.

Ein wenig dürfte der breite Markt die Aktie der Deutschen Euroshop auch zukünftig mit einem Abschlag bewerten. Wie gesagt: Shoppingcenter sind ein zweischneidiges Schwert. Allerdings dürften Foolishe Investoren das nicht erst seit COVID-19 wissen. An der Ausgangslage hat sich bei dieser günstig bewerteten Aktie langfristig orientiert eigentlich gar nicht so viel verändert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop. The Motley Fool empfiehlt Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...