Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Aktien hat zuletzt Value-Investor Tweedy Browne gekauft!

Börse Aktien
Foto: Getty Images

Tweedy Browne ist eine der ältesten amerikanischen Investmentgesellschaften. Sie wurde bereits 1920 gegründet. Das Unternehmen begründet seine Philosophie auf der Arbeit von Benjamin Graham und sucht deshalb nach unterbewerteten Aktien. Zum 30. Juni 2021 lag das gemanagte Vermögen bei mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar.

Auffällig sind die vielen soliden Unternehmen, die Tweedy Browne in seinen Fonds hält. So zählen aktuell beispielsweise Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), Johnson&Johnson (WKN: 853260) und Roche (WKN: 855167) zu den größten Positionen. Zuletzt haben die Fondsmanager folgende Aktien neu ge- oder zugekauft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Alibaba Group-Aktien

Alibaba (WKN: A117ME) sorgte in letzter Zeit für viele Schlagzeilen. Der chinesische Staat nimmt derzeit vermehrt Einfluss auf seine großen Tech-Unternehmen. Aus diesem Grund sind Alibaba-Aktien seit Ende 2020 schon um über 38 % im Wert gefallen (10.08.2021).

Tweedy Browne hat bereits im vierten Quartal 2020 mit dem Kauf von Alibaba-Aktien begonnen und setzte ihn im ersten und zweiten Quartal 2021 fort. Niemand weiß, wie lange die Verschärfung der Regulierungen noch anhält, aber Tweedy Browne geht davon aus, dass der Konzern diese schwierige Phase überstehen wird.

2. Bystronic-Aktien

Tweedy Browne hat im zweiten Quartal 2021 zudem Bystronic (WKN: A117LR)-Aktien gekauft. Viele Anleger werden sie wahrscheinlich noch nicht kennen, aber das Schweizer Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Blechbearbeitungslösungen. Zu den Produkten gehören beispielsweise Abkantpressen, Laserschneidesysteme und Automationslösungen.

Das Unternehmen besteht bereits seit 1896 und hat sich bis zur Coronakrise sehr gut entwickelt. 2020 gab es jedoch einen starken Umsatz- und Gewinnrückgang, weshalb die Aktie fiel. Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Auftragseingang allerdings wieder von 340,2 auf 549,25 Mio. Schweizer Franken. Tweedy Browne sieht bei Bystronic dementsprechend weiteres Aufholpotenzial.

3. Fresenius

Tweedy Browne hat darüber hinaus im zweiten Quartal 2021 Fresenius (WKN: 578560)-Aktien gekauft. Sie sind seit 2017 stärker gefallen und somit heute günstig bewertet. Der Umsatz des Gesundheitsdienstleisters ist von 2017 bis 2020 weiter von 33,9 auf 36,3 Mrd. Euro gestiegen und der Gewinn nur leicht von 1,8 auf 1,7 Mrd. Euro gesunken. Doch auch Fresenius spürte die Folgen der Coronakrise.

Zuletzt liefen die Geschäfte wieder besser. So stiegen der Umsatz und Gewinn vor Sondereinflüssen im zweiten Quartal 2021 um 4 % beziehungsweise 16 %. Fresenius Medical Care (WKN: 578580) blieb weiterhin von COVID-19-Effekten belastet. Für die Zukunft geht der Konzern allerdings davon aus, dass sie langsam abklingen werden. Zudem sollen Einsparungen die Kosten weiter senken. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2021 wurde zuletzt angehoben. Mit einer Geschäftserholung könnten sich auch Fresenius-Aktien wieder besser entwickeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holdings Ltd., Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt Fresenius und Johnson & Johnson, sowie die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...