Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alles eine Frage der Logik: So könnten 1.000 % Kursgewinn Wirklichkeit werden!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Wie viele Aktien mit 1.000 % Kursgewinn befinden sich eigentlich in deinem Depot? Also Titel, die sich während der Haltedauer im Kurs mehr als verzehnfacht haben. Nur eine, oder vielleicht auch gar keine? Dann bist du, denke ich, in bester Gesellschaft. Und auch ich kenne so gut wie niemanden, der solch einen tollen Wert in seinem Bestand hat.

Dabei gibt es sie doch bekanntlich an jeder Ecke, die sogenannten „Tenbagger“. Doch handelt es sich bei ihnen meistens um sehr dynamische Werte. Beziehungsweise um Titel, bei welchen man zu einem Zeitpunkt hätte einsteigen müssen, an dem noch lange nicht eine solch fantastische Entwicklung ihres Aktienkurses abzusehen war. Denn es ist nun einmal so, dass sich erst mit der Zeit die jeweiligen Favoriten aus einem bestimmten Segment herausbilden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber ich finde, man muss, um 1.000 % Kursgewinn zu erreichen, nicht unbedingt auf spekulative Werte setzen. Wenn man jetzt einmal logisch an diese Angelegenheit herangeht, dann könnte man Folgendes wahrnehmen. Nämlich, dass man dieses Kunststück auch mit ganz normalen „Blue Chips“ erreichen kann. Dafür braucht es aber ein gewisses Maß an Geduld, das der Investor mitbringen muss.

Der Faktor Zeit ist der Schlüssel

Das Problem, was ich bei vielen Anlegern erkennen kann, stellt sich folgendermaßen dar. Die meisten glauben nämlich, dass man gerade an der Börse sehr schnell sein Kapital vermehren kann. Dies mag auch in Einzelfällen durchaus möglich sein. Aber ich bin der Meinung, dass man gerade über den Faktor Zeit die besten Ergebnisse erreichen kann.

Dies wird deutlich, wenn man sich beispielsweise einmal die Entwicklung unseres DAX-Performance-Index anschaut. Laut Renditedreieck des Deutschen Aktieninstitutes (Stand 31.12.2021) erzielte ein Anleger, der Ende 1990 für 30 Jahre in den DAX investierte, eine jährliche Durchschnittsrendite von 7,9 %. Was sagt uns nun dieser Durchschnittswert in Bezug zu unseren erhofften 1.000 % Kursgewinn?

Ganz einfach. Besäßen wir eine Aktie, die uns nur diese durchschnittliche jährliche Rendite von 7,9 % liefert, dann könnten wir nach ca. 32 Jahren die ersehnten 1.000 % Kursgewinn auf dem Depotauszug ablesen. Hier ist es also die lange Haltedauer, die so etwas ohne viel Aufwand möglich macht. Aber ich weiß, was du jetzt denkst. Denn wer will schon gerne 32 Jahre auf diesen Erfolg warten?

Aber hier sollte man sich zwei Aspekte vor Augen halten. Und zwar erstens, dass es sicherlich besser ist, langfristig reich zu werden, als gar nicht. Und zweitens stellt der oben angesprochene Wert ja nur einen Durchschnitt dar. Viele Aktien schneiden ja in ihrer Performance wesentlich besser ab. Nehmen wir hier als Beispiel nur einmal den bekannten deutsche Sportartikelhersteller Adidas (WKN: A1EWWW). Die Aktie des Konzerns lieferte nämlich alleine in den letzten 20 Jahren einen Kursanstieg von insgesamt 1.546 % ab (Stand: 06.08.2021).

Mein Fazit

Wer Kursgewinne von 1.000 % und mehr erreichen möchte, muss sich meines Erachtens nicht unbedingt auf heiße Spekulationen einlassen. Auch mit den Aktien von ganz normalen großen und international bekannten Unternehmen ist dies möglich. Man muss eben nur ein wenig Geduld haben und einen langen Anlagehorizont mitbringen.

Dies mag für den einen oder anderen jetzt etwas langweilig erscheinen. Doch nicht jeder Anleger möchte bei seinen Investitionen auf spekulative Werte setzen. Es gibt auch die Investoren, die sich entspannt zurücklehnen und ihren Aktien einfach über die Jahrzehnte beim Steigen zusehen. Und ich sage es hier ganz offen, dass auch ich zu dieser Gruppe gehöre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...