Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung Investoren: Drei Gründe, weshalb ich Dividendenaktien liebe!

Börse Dividende Aktien Dividendenaktie Dividenden
Foto: Getty Images

Das Investieren in Aktien halte höchstwahrscheinlich nicht nur ich für eine interessante Sache. Denn immer mehr Menschen in Deutschland folgen dem Ruf der Börse. Toll finde ich dabei, dass vor allem auch viele jüngere Leute anfangen, sich für die Aktienanlage zu begeistern. Ich denke, dass dies vor allem mit den mannigfaltigen Möglichkeiten zusammenhängt, die die Aktienmärkte einem bieten.

Es sollte also für jeden eine Strategie dabei sein, die er verfolgen kann. Nicht wenige Anleger konzentrieren sich dabei auf sogenannte Dividendenaktien. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Aktien von Unternehmen, die regelmäßig eine Dividende zahlen. Ich gebe zu, dass auch ich mich bevorzugt auf solche Titel konzentriere. Und zwar unter anderem aus diesen drei Gründen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Regelmäßige zusätzliche Einnahmen

Ich finde, dass dies ein toller Aspekt bei der Anlage in Dividendenaktien darstellt. Denn in der Regel schütten die soliden Zahler ihre Gewinnbeteiligung Jahr für Jahr konstant an ihre Aktionäre aus. Dies allein ist natürlich schon eine interessante Angelegenheit. Aber durch eine geschickte Depotzusammenstellung kann man hier noch so einiges für sich optimieren.

Es ist nämlich durchaus so, dass es in den verschiedenen Ländern recht unterschiedliche Ausschüttungsintervalle gibt. In Deutschland beispielsweise wird die Dividende in der Regel nur einmal im Jahr an die Investoren ausgeschüttet. Aber in Teilen Europas und in Australien wird oft zweimal im Jahr eine Ausschüttung gezahlt. Und viele Konzerne in den USA und Kanada teilen ihre Dividendenzahlungen sogar auf vier Termine jährlich auf.

Stellt man sein Depot mit Dividendenaktien also klug zusammen, dann kommt man unter Umständen gleich mehrmals im Jahr in den Genuss einer Dividendenzahlung. Man kann es auch so geschickt anstellen, dass man sogar jeden Monat von irgendeinem Unternehmen eine Ausschüttung erhält.

Jedes Jahr mehr Dividende

Der zweite Grund, weshalb ich Dividendenaktien liebe, ist die Möglichkeit, jedes Jahr etwas mehr Gewinnausschüttung zu erhalten. Viele Konzerne weltweit heben ihre Dividende nämlich Jahr für Jahr ein wenig an. Und dies teilweise über sehr lange Zeiträume. Hier kann also der sogenannte Zinseszinseffekt seine volle Wirkung entfalten.

Es gibt auch einige Firmen, die ihre Dividende in einem sehr hohen Tempo anheben. Wie zum Beispiel die amerikanische Baumarktkette Home Depot (WKN: 866953). Wer vor zehn Jahren in die Aktie investierte, konnte sich über eine anfängliche Ausschüttungsrendite von 3,53 % freuen. Doch durch die hohen Steigerungsraten wäre die persönliche Dividendenrendite des Investors auf sein eingesetztes Kapital bis heute auf 21,58 % angestiegen.

Stellen wir uns hier nur einmal eine damalige Investition von 5.000 US-Dollar vor. Diese würde dem Anleger heute jedes Jahr eine Dividendenzahlung von fast 1.100 US-Dollar einbringen. Einfach fantastisch, wie ich finde. Und ein weiterer Vorteil, den ich in der Investition in Dividendenaktien sehe.

Gut für die Alterssicherung

Der letzte Punkt erschließt sich eigentlich mehr oder weniger aus den zwei vorher genannten. Denn was könnte es Besseres geben, als neben seiner Rente noch regelmäßige Dividendeneinnahmen zu erhalten, die auch noch jedes Jahr weiter ansteigen? Für mich jedenfalls könnte die Anlage in Dividendenaktien nach einem unverzichtbaren Baustein bei der Altersvorsorge aussehen.

Und wenn man hier früh genug mit seinen Investitionen beginnt, ist es sicherlich durchaus vorstellbar, vielleicht später sogar einmal mehr Dividende als Rente zu erhalten. Denn dies könnten regelmäßige Dividendensteigerungen über die Jahrzehnte bestimmt möglich machen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie du es siehst, aber für mich könnten alle drei der heute angesprochenen Gründe eindeutig dafürsprechen, einen Teil seines Kapitals in solide Dividendenaktien zu stecken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Home Depot.



Das könnte dich auch interessieren ...