Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

500 Euro passives Einkommen pro Monat erreicht? Die halbe Miete zur finanziellen Freiheit

Euro
Foto: Getty Images

Ein passives Einkommen von 500 Euro pro Monat muss man als Investor natürlich auch erst einmal erreichen. Wenn man bedenkt, dass sich die gesamte Basis der Einkünfte auf 6.000 Euro im Jahr beläuft, erkennen wir ziemlich schnell, dass das womöglich ein längerer Prozess ist.

Bei einer Dividendenrendite von 3 % netto hieße das schließlich, dass man als Investor ein Vermögen in Höhe von 200.000 Euro benötigt. Das ist natürlich alles andere als wenig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem könnten die ersten 500 Euro passives Einkommen bereits die halbe Miete zur finanziellen Freiheit sein. Warum, fragst du dich? Ganz einfach: Weil du mit diesem Geld neue Möglichkeiten erhältst, die du auch besser nutzen solltest.

500 Euro passives Einkommen pro Monat: Weiter geht’s!

Mit 500 Euro passivem Einkommen pro Monat hat man natürlich bereits ein stattliches Vermögen aufgebaut, das einem diese Einkünfte ermöglicht. Wer es jedoch auf die finanzielle Freiheit und höhere Ziele abgesehen hat, der denkt womöglich: Es ist noch ein langer Weg. In Teilen mag das auch stimmen. Allerdings: Du kannst den Weg deutlich abkürzen.

Ganz einfach, indem du deine ersten 500 Euro passives Einkommen pro Monat nimmst und mit deinen eigenen Investitionen kombinierst. Rechnen wir ein bisschen herum: Jede 500 Euro pro Monat erhöhen bei einer Dividendenrendite von 3 % dein jährliches Einkommen um 15 %. Oder um über einen Euro pro Monat. Mit den besagten 6.000 Euro im ersten Jahr kannst du wiederum deine Einkommensbasis um 180 Euro im ersten Jahr, beziehungsweise 15 Euro pro Monat steigern.

Und auch hier greift dann natürlich der Zins- und Zinseszinseffekt. Deine ersten 500 Euro passives Einkommen reinvestiert entfalten daher eine starke Macht. Und erhöhen zugleich in jedem Jahr konsequent deine finanziellen Möglichkeiten. Insofern wage ich einfach mal zu behaupten, dass das bereits die halbe Miete für dich und deine finanzielle Freiheit sein könnte.

Gegenfrage: Wie viel kannst du selbst investieren?

Außerdem solltest du ein passives Einkommen in Höhe von 500 Euro nicht mit deinem Gehalt vergleichen. Nein, sondern mit einem anderen Wert. Nämlich mit dem, den du selbst jeden Monat in Dividendenaktien oder womöglich auch ETFs stecken kannst. Ziemlich schnell dürfte hier klar sein: Dieses Geld, das du mit diesen Einkünften erzielst, steigert deine Investitionsquote erheblich.

Auch das ist für mich ein Blickwinkel, der zeigen könnte: Die ersten 500 Euro passives Einkommen sind absolut relevant für dich und deine finanziellen Ziele. Sowie die Reinvestitionen und das Füttern des Zins- und Zinseszinseffekts. Bis zur finanziellen Freiheit mag es zwar noch Jahre, vielleicht ein Jahrzehnt oder länger dauern. Trotzdem: Du befindest dich bereits mit diesem Meilenstein auf einem hervorragenden Weg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...