Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Varta-Aktie: Warum sie über 16 % gefallen ist!

Varta Batterieproduktion
Bild: Clarios

Wenn du meinen Varta (WKN: A0TGJ5)-Artikel vom 18.06.2021 gelesen hast, kennst du bereits die Fallstricke der Aktien. Wenn sie bereits überbewertet sind, genügt eine kleine Prognoseverfehlung, um den Aktienkurs unverhältnismäßig stark fallen zu lassen. Auf einen vorher zu starken Anstieg folgt somit meist ein überproportionaler Einbruch.

Varta setzt Margenexpansion fort

Dabei fielen Vartas Zahlen zum Halbjahr 2021 sogar positiv aus. Der Umsatz stieg um 1,76 % auf 397,6 Mio. Euro und der Gewinn wuchs mit 14,3 % auf 45,6 Mio. Euro sogar noch stärker. Varta konnte somit seine Gewinnmarge weiter auf 11,5 % verbessern, was einen sehr guten Wert darstellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch die Analysten hatten mit einem stärkeren Wachstum gerechnet. Für das Gesamtjahr 2021 geht Varta weiterhin von einem Umsatz in Höhe von 940 Mio. Euro aus, was gegenüber 2020 einem Wachstum von 8 % entsprechen würde. In den Vorjahren ist das Geschäft hingegen mit einer durchschnittlichen Rate von über 42 % angezogen. Somit ist aktuell eine Wachstumsabschwächung erkennbar. Der Aktienkurs und die Bewertung sind in den letzten Jahren stark gestiegen und hoch. Selbst mit der aktuellen Kurskorrektur ist die Aktie deshalb immer noch leicht überbewertet.

Gemischte Segmententwicklung

Varta verbuchte insbesondere in seinem Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries einen Umsatzrückgang von -2,7 % auf 233,2 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA wuchs nur leicht um 2,4 % auf 84,4 Mio. Euro. Seine Position im Kerngeschäft mit Hörgerätebatterien konnte Varta weiter festigen. Das Unternehmen baute in diesem Segment seine Bestände auf, um in der zweiten Jahreshälfte die erwartet höhere Nachfrage bedienen zu können.

Deutlich besser lief es im Segment Household Batteries. Hier wuchs der Umsatz um 8,9 % auf 164,4 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA verbesserten sich sogar um 41,6 % auf 27,8 Mio. Euro. Hier sind die Consumer Batteries und Energiespeicherlösungen angesiedelt, die auch zukünftig ein hohes Wachstumspotenzial versprechen. Varta konzentriert sich auf sein margenstarkes Geschäft und hat im Energiespeichersegment weitere Marktanteile hinzugewonnen. Beides sind sehr positive Entwicklungen.

Zukünftige Wachstumsmöglichkeiten

Varta profitiert vor allem von seiner Wachstumsfantasie. So werden zukünftig in fast jedem Sektor Akkus benötigt. Vor allem Energiespeicherlösungen und E-Auto-Batterien bieten weiterhin enorme Möglichkeiten. Bis zum Jahresende 2021 wird mit der Fertigstellung der ersten Pilotanlage für E-Auto-Batterien gerechnet.  Ein erster Kunde aus der Autoindustrie wurde bereits gewonnen. Trotz der vielen Anbieter sollte es Varta auch zukünftig gelingen, noch mehr Automobilkunden zu gewinnen.

Die Varta-Aktie bleibt anfällig

Varta-Aktien versprechen also auch zukünftig Wachstumspotenzial, doch es muss immer zur Bewertung passen. Anfang 2020 fiel der Aktienkurs um mehr als die Hälfte. Damals wurde das Aufkommen asiatischer Konkurrenz befürchtet. Da sie nicht verschwinden wird, bleib sie auch zukünftig eine Gefahr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...