Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square-Aktie: Ver-5-fachung seit Corona-Crash – das sind die Gründe

Kunde zahlt mobil im Restaurant
Foto: Getty Images

Die Square-Aktie (WKN: A143D6) hat sich seit dem Tiefpunkt des Corona-Crashs inzwischen mehr als verfünffacht. Mit den Anteilsscheinen ist es seit dem 20. März des letzten Jahres von einem Aktienkurs von knapp über 52 US-Dollar auf 268 US-Dollar (12.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) raufgegangen. Ein solides Kursplus von 415 %, was sogar mehr als einer Verfünffachung entsprochen hätte.

Lass uns heute einen Blick darauf riskieren, was die Gründe für die Verfünffachung der Square-Aktie gewesen sind. Es handelte sich hierbei schließlich nicht nur um einen kurzfristigen Profiteur in einem interessanten Markt. Nein, sondern zu dieser Erfolgsgeschichte gehört mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Square-Aktie mit Verfünffachung: Stark!

Dass sich die Square-Aktie in den letzten ca. anderthalb Jahren mehr als verfünffacht hat, das kann einerseits natürlich der Pandemie zugeschrieben werden. In Zeiten des florierenden Onlinehandels und des digitalen Bezahlens kann ein Zahlungsabwickler natürlich zeigen, was in ihm steckt. Mit Blick auf die letzten Quartalszahlen hat das US-Unternehmen das auch definitiv getan.

Aber es wäre sehr kurz gedacht, den Erfolg der Square-Aktie bloß auf diese Sonderkonjunktur zurückzuführen. Das Management arbeitet schließlich an etwas Größerem. Wobei das Timing bei der Einführung der Cash App und ein Kreis von inzwischen über 70 Mio. Nutzern bei dieser Privat-Finanz-App natürlich glücklich gewesen sein könnten. Trotzdem geht es um mehr als das. Nämlich um zwei starke Segmente im Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Sowie um ein Ökosystem, das das Management errichtet.

Mit Steuerlösungen, Kryptowährungen, sogar Hardware zum Speichern digitaler Münzen kreiert das Management etwas Einzigartiges. Das ist für mich der Fokus, der den Erfolg ermöglicht. Sowie ein zuletzt überdurchschnittliches Wachstum beim Aktienkurs. Immerhin ist der Börsenwert des US-Konzerns damit auf inzwischen 123 Mrd. US-Dollar gestiegen. Zuvor muss der Wert rein rechnerisch um ca. 20 Mrd. US-Dollar gependelt sein.

Weiteres Potenzial vorhanden …?

Die Square-Aktie hat sich damit in den letzten anderthalb Jahren in die Position gebracht, möglichst ideal vom Wachstum im Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen zu profitieren. Mit einem um Bitcoin-Erlöse bereinigten Umsatz von zuletzt knapp 2 Mrd. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis gegenwärtig auf annualisierter Basis bei ca. 15,5. Ohne Zweifel kein günstiges Bewertungsmaß. Aber auch eben kein teures.

Die Square-Aktie könnte den Markt digitaler Zahlungsdienstleistungen noch konsequent weiter ausreizen. Das Verfünffachen innerhalb von ca. anderthalb Jahren könnte damit erst ein Vorgeschmack dessen sein, was möglich ist. Auch Peers wie beispielsweise PayPal zeigen, dass mit Blick auf den Börsenwert auch größere Bewertungsmaßstäbe möglich sein können. Vielleicht zeigt auch das, dass hier noch nicht das Ende der Fahnenstange zwingend erreicht sein muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...