Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: -23,7 % in ca. 2 Wochen!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat zwei durchwachsene Wochen hinter sich. Wenn man es so möchte, hat sich der Aktienkurs quasi in den Urlaub verabschiedet. Wann er wiederkommt? Natürlich eine interessante Frage, die sich Foolishe Investoren stellen können.

Urlaub hatte die Roku-Aktie jedenfalls nicht mit Blick auf die Unternehmensneuigkeiten. Insbesondere die Quartalszahlen sind für den Abverkauf verantwortlich. Aber sollten Foolishe Investoren den Dip womöglich nutzen? Eine interessante Frage, die wir beantworten wollen. Vor allem wenn wir bedenken, dass die Anteilsscheine dieses Streaming-Akteurs von 405,80 Euro auf 309,70 Euro eingebrochen sind. Ein Minus von 23,7 % innerhalb von ca. zwei Wochen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Fokus auf das Negative

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass sich viele Investoren bei der Roku-Aktie derzeit auf das Negative konzentrieren. Insbesondere bei den Quartalszahlen hat es eigentlich lediglich eine Kennzahl gegeben, die den Investoren nicht geschmeckt hat. Das wiederum ist die Entwicklung der Nutzer gewesen, die im letzten Vierteljahr ein wenig schwächelte.

So kam Roku per Ende des zweiten Quartals auf einen Nutzerkreis in Höhe von 55,1 Mio. Insbesondere im Vergleich zu den vorherigen 53,6 Mio. per Ende des ersten Vierteljahres entspricht das lediglich einem Wachstum von 1,6 Mio. im Quartalsvergleich. Aber auch die Streaming-Stunden sind eine Baustelle für Investoren gewesen. Mit 17,4 Mrd. lag man sogar unter dem Vorquartalswert von 18,3 Mrd. Autsch, das tat zugegebenermaßen wirklich ein bisschen weh.

Allerdings geht dabei unter, wie stark auch andere Kennzahlen bei der Roku-Aktie gewesen sind. So wie beispielsweise, wie sehr die Umsätze trotz der schwachen Nutzerentwicklung gestiegen sind. Die Erlöse insbesondere im Plattform-Segment kletterten im Jahresvergleich um 117 % auf 532,3 Mio. US-Dollar. Insgesamt stiegen die Umsätze um 81 % auf 645,1 Mio. US-Dollar. Ein ohne Zweifel starkes Wachstum. Auch der durchschnittliche Umsatz je Streamer konnte um überproportionale 46 % im Jahresvergleich auf 36,46 US-Dollar zulegen. Diese Kennzahl ist definitiv für mich ein besonderes Highlight, denn sie zeigt: Das Ökosystem und insbesondere die Monetarisierung ist stärker.

Natürlich ist auch die Bewertung nicht günstig

Die fundamentale Bewertung der Roku-Aktie ist womöglich eine zweite Baustelle für den Dip. Selbst gemessen an einer aktuellen Marktkapitalisierung in Höhe von 48 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis gemessen am Quartalsumsatz bei ca. 18,6. Günstig ist das zweifellos nicht, zumal die fundamentale Bewertung vor der Korrektur noch teurer gewesen ist.

Trotzdem möchte ich zeigen: Bei der Roku-Aktie sollte man sich als Investor zumindest nicht zu sehr auf das Negative konzentrieren. Zumal es weiterhin Fortschritte bei der Wachstumsgeschichte gab. Und vielleicht einen Sommer, der nach der Pandemie besonders schwach ausfiel.

Vielleicht nicht die beste Idee, die Investitionsthese direkt zu verwerfen. Langfristig orientiert kann diese trend- und wachstumsstarke Wachstumschance durchaus auch mal ein schwächeres Quartal wegstecken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...