Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Normalität bei der Sixt-Aktie: Macht das die Aktie zum Kauf?

Ein Sixt-Mitarbeiter öffnet die Tür eines Mietwagens
Foto: Sixt SE

Lange nichts mehr von der Sixt-Aktie (WKN: 723132) gehört! Um die vergangenen ca. anderthalb Jahre einmal kurz zusammenzufassen: Während der Pandemie ist es schwierig im operativen Geschäft gewesen. Weniger Mobilität führt zu weniger Nachfrage nach Leihwagen und Mobilitätsdienstleistungen. Allerdings ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um wieder von einer Belebung im Zahlenwerk zu sprechen.

Riskieren wir insofern einen Blick auf die Sixt-Aktie und die Zahlen für das zweite Quartal. Möglicherweise ein Schritt in Richtung Normalität. Aber macht das die Aktie jetzt zu einem Kauf? Eine andere Frage, die wir jedoch ebenfalls etwas näher beantworten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sixt-Aktie: Das Q2 im Blick!

Wie es mit Blick auf die mediale Ausgangslage sowie die Kommentierung des Unternehmens heißt, ist die Sixt-Aktie wieder auf dem Weg, die alte operative Stärke zu erreichen. Ohne Zweifel wäre das mittel- bis langfristig eine, na ja, normalere Ausgangslage. Aber schauen wir einmal, was das mit Blick auf operative Zahlen heißt.

Das Management hinter der Sixt-Aktie konnte jetzt jedenfalls einen Konzernumsatz in Höhe von 825,4 Mio. Euro ausweisen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspreche das einem Wachstum von 16,0 % im Jahresvergleich. Das Konzernergebnis verbesserte sich hingegen auf 64,2 Mio. Euro nach einem Vorjahreswert von -122,9 Mio. Euro. Damit schreibt das Unternehmen immerhin inzwischen wieder schwarze Zahlen. Das Ergebnis vor Steuern, alleine im zweiten Quartal, liegt mit 77,9 Mio. Euro sogar über dem entsprechenden 2019er-Wert. Ich schätze, das dürfte das rekordverdächtige Momentum sein, auf das das Management an dieser Stelle verweist.

Netto und unter dem Strich verdiente man 1,12 Euro je Aktie im ersten Halbjahr. Die Sixt-Aktie konnte für das erste Quartal hingegen ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,33 Euro ausweisen. Ein überaus solides Zahlenwerk, das grundsätzlich einen Turnaround nahelegen könnte. Zumindest, wenn wir das durchwachsene erste Quartal entsprechend ausklammern.

Aktie jetzt ein Kauf?

Die Sixt-Aktie könnte mittel- bis langfristig weiterhin ein Profiteur einer sich verändernden Mobilität bleiben. Wenn wir davon ausgehen, dass die alte Stärke mittel- bis langfristig erreicht werden kann, könnte sich auch das Zahlenwerk weiterhin normalisieren. Vielleicht ein Vergleich: 2019 kam das Unternehmen auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 4,99 Euro. Ein Wert, der in Anbetracht des Quartalsergebnisses je Aktie grundsätzlich realistisch sein könnte.

Allerdings hat die Sixt-Aktie aktienkurstechnisch ebenfalls inzwischen einen Turnaround hingelegt. Die Stammaktie liegt derzeit bei 115,80 Euro (12.08.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) und mit Blick auf einen solchen Gewinn je Aktie läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 23,2. Das ist nicht unbedingt preiswert. Mit weiterem Wachstum könnte sich dieses Bewertungsmaß jedoch mittel- bis langfristig wieder relativieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sixt. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...