Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ist ausgerechnet die Shopify-Aktie die Top-2-Beteiligung im Ark Fintech Innovation ETF

Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) ist die zweitgrößte Beteiligung im Ark Fintech Innovation ETF. Das ist absolut bemerkenswert, in mehr als einer Hinsicht. Zum einen gehört die Aktie mit einem relativen Anteil von 6,55 % zu den größeren Beteiligungen. Immerhin hat die Starinvestorin Cathie Wood fast 245 Mio. US-Dollar in die Aktie investiert.

Allerdings wirft das womöglich andere Fragen auf: Warum ist die Shopify-Aktie so stark präsent im Ark Fintech Innovation ETF vertreten? Eine absolut relevante Frage, die natürlich nach einer Antwort von Foolisher, unternehmensorientierter Seite schreit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: Darum Platz 2 im Ark Fintech Innovation ETF

Die Shopify-Aktie ist den meisten Investoren eher für den E-Commerce bekannt. Ohne Zweifel ein wichtiger Fokus. Allerdings womöglich einer, der augenscheinlich nicht zur Ausrichtung beziehungsweise zum Namen des Passivfonds passt, den Cathie Wood hier ebenfalls verantwortet.

Wenn wir in das zweite Quartalszahlenwerk der Shopify-Aktie blicken, wird das umso deutlicher. Der vermeintliche E-Commerce-Akteur steigerte im zweiten Quartal seinen Gesamtumsatz um solide 57 % auf fast 1,12 Mrd. US-Dollar. Mit Subcription Revenues und Merchant Solutions von jeweils 334,2 Mio. US-Dollar und 785,2 Mio. US-Dollar entfällt der Großteil der Umsätze auf diese Lösungen, die unzweifelhaft mit dem E-Commerce verbunden sind.

Auch ein Gross Merchandise in Höhe von 42,2 Mrd. US-Dollar zeigt eindeutig: Die Aktie ist im E-Commerce beheimatet. Allerdings eben nicht nur das. Zudem weist die Shopify-Aktie schließlich auch ein Payment Volume in Höhe von 20,3 Mrd. US-Dollar aus. Wir sehen daher, dass hinter der Aktie ein absolut solider Zahlungsdienstleister steckt. Beziehungsweise ein Segment innerhalb des Konzerns, der den E-Commerce kräftig unterstützt.

Cathie Wood investiert mit ihrem Ark Fintech Innovation ETF daher passend in die Shopify-Aktie. Als Wachstumsaktie mit Anknüpfungspunkten in diesem Segment ist der Fokus daher überaus berechtigt. Zudem könnte die Aktie mit diesem weiteren Megatrend langfristig orientiert noch eine Menge Potenzial für weiteres Wachstum besitzen.

Vielleicht Mittel zum Zweck: Aber warum nicht …?

Die Shopify-Aktie ist im Ark Fintech Innovation ETF beheimatet, und das mit einer absolut prominenten Platzierung. Für so manchen Foolishen Investor mag das zwar merkwürdig erscheinen. Allerdings können wir das mit Blick auf ein inzwischen großes Zahlungsvolumen durchaus als legitim bezeichnen.

Vielleicht hat Cathie Wood hier die operative Ausgangslage auch ein wenig für sich verändert, um auch in diese Wachstumsaktie mit diesem Wachstums-ETF zu investieren. Auch das könnte eine interessante Perspektive eröffnen. Immerhin schien die Shopify-Aktie es wert zu sein, prominent in sie zu investieren. Auch wenn der eigentliche, operative Fokus auf den ersten Blick alles andere als passend erscheint. Eine Sichtweise, dir mir grundsätzlich gefallen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $1160 Call auf Shopify und Long January 2023 $1140 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...