Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum es jetzt smart sein könnte, 1.005,25 Euro in diese DAX-Aktie zu investieren

Foto: Getty Images

In eine DAX-Aktie 1.005,25 Euro investieren? Natürlich müssen wir zunächst einmal ein wenig herumrechnen, auf welche konkreten Anteilsscheine das wohl zutreffen könnte. Irgendeine Idee? Falls nicht, habe ich eine interessante und vergleichsweise günstige Lösung für dich als Investor.

Es geht bei mir heute und mit Blick auf diese krumme Zahl nämlich um die Allianz-Aktie (WKN: 840400). Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 201,05 Euro (12.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Kennzahlen) bestünde nämlich die Möglichkeit, in fünf DAX-Aktien des Versicherers zu investieren. Rätsel gelöst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kernfrage bleibt jedoch bestehen: Warum solltest du ausgerechnet in diese DAX-Aktie jetzt 1.005,25 Euro investieren? Dem wollen wir aus einer gewohnt Foolishen Perspektive heraus auf den Grund gehen.

In die DAX-Aktie der Allianz ca. 1.000 Euro investieren?

Die Frage, warum die DAX-Aktie der Allianz ausgerechnet jetzt interessant ist, lässt sich für mich sehr einfach beantworten. Es gibt ein kurzfristiges Problem. Aber auch eine starke operative Perspektive. Insbesondere die momentane Unsicherheit mit Blick auf längerfristig orientiertes Potenzial ist dabei ein Gesamtpaket, auf das ich setzen würde. Vor allem, wenn daraus ein möglicher Discount folgt.

Die Allianz-Aktie ist derzeit im Visier der US-amerikanischen Behörden. Es geht um die Aufarbeitung der sogenannten Structured Alpha Fonds. Ein Investment-Vehikel, das einige Investoren insbesondere im Corona-Crash viel Geld gekostet hat. Um es kurz zu fassen: Eigentlich wissen wir wenig. Bloß, dass ein mögliches Schadensersatzvolumen von 6 Mrd. US-Dollar im Raum steht.

Ohne Zweifel könnte das der DAX-Aktie ein einzelnes Geschäftsjahr verhageln. Allerdings: Operativ bleibt das Fundament trotzdem stark. Im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres 2021 kam die Allianz schließlich auf ein operatives Ergebnis in Höhe von 3,3 Mrd. Euro im zweiten Quartal. Sowie auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 11,47 Euro im ersten Halbjahr. Das sind starke Werte, die grundsätzlich an die operative Zeit vor der Pandemie heranreichen könnten.

Das Management der Allianz-Aktie möchte außerdem erneut eigene Aktien kaufen und einziehen. Mit einem Volumen in Höhe von 750 Mio. Euro schöpft man zwar nicht aus dem Vollen. Allerdings geht es ums Prinzip: Das ist ein Zeichen der Stärke, was diese DAX-Aktie angeht.

Und noch dazu günstig!

Die DAX-Aktie der Allianz hat daher einzelne Probleme. Vielleicht sogar teure, die ein einzelnes Geschäftsjahr verhageln könnten. Wenn wir jedoch hinter diese Probleme blicken, erkennen wir eine starke Aktie mit einer potenziell günstigen Bewertung.

Ausgehend von einem Aktienkurs von 201,05 Euro und gemessen am 2019er-Gewinn je Aktie von 18,90 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis nicht einmal bei 11. Ohne Zweifel ist das eine günstige Bewertung. Vielleicht ist daher jetzt ein guter Zeitraum, zu überlegen, ca. 1.000 Euro langfristig orientiert in diese DAX-Aktie zu investieren. Oder, konkret gesprochen, die besagten 1.005,25 Euro gemessen an den aktuellen Aktienkursen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...