Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett warnte 1981 bereits vor Inflation: Aber nicht so, wie du denkst

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Hast du gewusst, dass auch Warren Buffett sich bereits mit der Inflation beschäftigt hat? Genauer gesagt ist es sein Brief an die Aktionäre aus dem Jahre 1981 gewesen, in dem sich das Orakel von Omaha zu dem Thema geäußert hat.

Allerdings hat er dabei eine ungewohnte Perspektive eingenommen. Nicht die eines Investors, der Warren Buffett natürlich ist. Nein, sondern das Orakel von Omaha hat sich bezogen auf das Thema Inflation einen anderen Fokus ausgesucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, welchen. Sowie natürlich auch, was das für jeden Foolishen Investor heißen könnte, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Warren Buffett & die Inflation: Ein Zitat aus dem Jahr 1981

Warren Buffett hat diese Aussage zum Thema Inflation zwar bereits im Jahre 1981 getätigt. Allerdings ist das Thema so zeitlos, dass wir den Kerninhalt der Aussage auch heute noch für uns verwenden können. Selbst in den letzten 40 Jahren hat sich daran schließlich nichts verändert. Der noch deutlich jüngere Starinvestor schrieb damals:

Die Inflation wirkt wie ein gigantischer Bandwurm in einem Unternehmen. Dieser Bandwurm verzehrt präventiv die täglich benötigte Menge an Investitionsgeldern, unabhängig von der Gesundheit des Wirtsorganismus. Unabhängig von den Gewinnen eines Unternehmens muss es mehr für Forderungen, Vorräte und Anlagevermögen ausgeben, um einfach nur das Stückvolumen des Vorjahres zu erreichen.

Wirklich eine bemerkenswerte Aussage von Warren Buffett zum Thema Inflation. Wie wir unschwer erkennen können, wählt das Orakel von Omaha eine ihm doch sehr vertraute Perspektive: Nämlich die des Unternehmers. Der Starinvestor ist schließlich selbst auch einer. Entsprechend hat er sich auch mit diesem Thema zu beschäftigen.

Inflation ist für Warren Buffett daher ein Mechanismus, der auch das Unternehmen betrifft. Es geht ihm darum zu betonen, dass eine konsequente Entwertung des Geldes die Investitionen eines Unternehmens beeinflusst. Unabhängig von der Finanzkraft des Unternehmens kann das ein Problem sein. Schließlich müssen diese höheren Aufwendungen ebenfalls wieder hereingeholt werden.

Was das für dich als Investor bedeutet

Das Zitat von Warren Buffett ist jedoch auch für dich als Investor von Bedeutung. Bei deiner eigenen Analyse kannst du beispielsweise darauf eingehen, wie sehr sich Inflation auf deine Unternehmen auswirkt. Beispielsweise könnte die Preissetzungsmacht ein starker Indikator sein, den es zu berücksichtigen gilt. Wenn ein Unternehmen mitsamt der Teuerung Preise erhöhen kann, ist das ein Vorteil.

Wenn nicht, könnten Gewinne und Renditen für Investoren geringer ausfallen. Insofern ist Inflation für Warren Buffett nicht nur ein Thema für Unternehmen. Nein, sondern auch für jeden Foolishen Investor, der nach einem Ausgleich sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...