Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk-Aktie +9 %: Verspätete Reaktion auf Quartalszahlen oder mehr …?!

Foto: Getty Images

Die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) hat am Dienstag dieser Woche eine starke Performance gezeigt. Mit den Anteilsscheinen ging es an diesem einzelnen Handelstag bis Börsenschluss um ca. 9 % hinauf. Mit einem Aktienkurs von 76,64 Euro ist zumindest mit Blick auf die vergangenen Monate ein Hoch erreicht. Wenn auch kein neues Rekordhoch.

Woran liegt diese starke Aktienkursperformance bei The Trade Desk? Eine wirklich ausgezeichnete Frage. Es könnte damit zusammenhängen, dass die Investoren doch die Vorzüge bei den Quartalszahlen sehen. Beziehungsweise, dass sie im Allgemeinen den Markt und die weiteren Aussichten würdigen. Beides soll uns im Folgenden ein wenig näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Natürlich ein starkes Quartal!

Die Aktie von The Trade Desk hat zuletzt ein wirklich bahnbrechendes zweites Quartalszahlenwerk mit einem besonders starken relativen Wachstum präsentiert. Wobei der Kontext an dieser Stelle wichtig ist. Der Vergleichswert, das zweite Quartal des vorherigen Börsenjahres 2020, ist nämlich besonders schwach und sogar mit Blick auf den Umsatz rückläufig gewesen.

Trotzdem: Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich um 101 % auf 280 Mio. US-Dollar. Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 47,7 Mio. US-Dollar schreibt das Unternehmen außerdem schwarze Zahlen. Je Aktie entspricht das überdies einem Ergebnis in Höhe von 0,10 US-Dollar, was zumindest schon einmal ein Anfang ist.

Für das dritte Quartal rechnet das Management von The Trade Desk mit einem Umsatz in Höhe von 282 Mio. US-Dollar mindestens, weiteres Wachstum ist daher vorprogrammiert. Wobei dieser Wert wohl eher einem Wachstum von ca. 30,5 % im Jahresvergleich entspricht. Trotzdem geht auch damit der Wachstumskurs weiter.

Einige Investoren sind bei The Trade Desk vermutlich irritiert gewesen, weil damit auch die fundamentale Bewertung hoch bleibt. Gemessen an einer Marktkapitalisierung von jetzt ca. 40 Mrd. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 35,7 auf annualisierter Basis. Allerdings: Der Wachstumsmarkt könnte ein solches Premium womöglich wert sein. Selbst wenn die Erlöse immer nur weiter um ca. 30 % im Jahresvergleich wachsen sollten.

Starke Position bei digitaler Werbung & Connected TV

The Trade Desk hat sich schließlich in einem gigantischen Milliardenmarkt eine großartige Wettbewerbsposition herausgearbeitet. Das Unternehmen ist nicht nur eine Größe im Bereich digitaler Werbung und könnte hier die Zukunft mit seiner programmatischen Lösung sein. Nein, sondern auch der Bereich Connected TV, das Streaming und somit ein großer Teil des Medienkonsums gehören zu den Stärken des Unternehmens.

Vielleicht haben die Investoren mit dem Kursplus vom Dienstag auch diese Aussichten gewürdigt. Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von Pi mal Daumen 40 Mrd. US-Dollar könnte hier lediglich die Spitze des Eisbergs zu sehen sein.

Natürlich muss The Trade Desk, um die Bewertung zu rechtfertigen, vielleicht Jahrzehnte konsequent so weiterwachsen. Die Möglichkeiten könnten jedoch gegeben sein, wenn wir uns die Größe des Marktes ansehen. Das Kursplus vom Dienstag könnte ein Indikator in diese Richtung sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...