Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Telekom-Aktie: Es passiert schon wieder!

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Die Deutsche Telekom (WKN: 555750) übertraf auch im zweiten Quartal die Erwartungen vieler Analysten. Und das Management um CEO Tim Höttges erhöht prompt abermals die Prognose für das laufende Jahr.

Und auch die bestehenden Deutsche-Telekom-Aktionäre haben Grund zu Freude. Schließlich stieg der Kurs der Aktie in den vergangenen drei Monaten um 9,5 %. Das Papier notiert aktuell so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr, bei 18,20 Euro (Stand: 12. August 2021). Wie stimmig ist die Prognose des Managements? Ist die Aktie weiterhin ein Investment wert?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beide Fragen möchte ich heute mit dir gemeinsam klären.

Deutsche Telekom entwickelt sich robust

Die Asset-leichte Telekommunikationsbranche arbeitet viel mit fremder Hardware. Deshalb gilt hier auch die Kennzahl EBITDA AL, also das bereinigte Ergebnis nach Leasingkosten, als wichtige Kennzahl. Hier will die Deutsche Telekom im Laufe des Jahres auf einen Wert von mindestens 37,2 Mrd. Euro kommen. Das sind 200 Mio. Euro mehr als bislang.

Im zweiten Quartal lag das EBITDA AL bei 9,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen scheint also auf einem guten Weg zu sein.

Zulasten ging diesmal das US-Geschäft der Deutsche Telekom. Aufgrund des Währungseffektes, also des ungünstigen Wechselkurses zwischen Euro und US-Dollar, sank der Umsatz auf 26,6 Mrd. Euro.

Ein Plus von 200 Mio. Euro ist realistisch

Ich kann die Prognose des Managements gut nachvollziehen. Und seien wir ehrlich: 200 Mio. Euro bedeuten gerade einmal einen Anstieg von 0,5 % gegenüber der vorangegangenen Prognose. Beim jährlichen Nettogewinn sehe ich Wachstumsraten von 15 bis 20 % pro anno im Bereich des Möglichen. Damit läge die Deutsche Telekom im guten Durchschnitt der Branche.

Die Aktie bietet noch Potenzial

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 20,3. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich hoch. Nach meinen Annahmen zum zukünftigen Cashflow hat die Aktie noch Luft nach oben. Hier habe ich allerdings viel Wachstumsfantasie eingepreist. Schauen wir auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis von zurzeit 2,2, ist die Deutsche Telekom-Aktie kein Schnäppchen. Ganz im Gegensatz zu diesem Kandidaten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...