Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF bestätigt Gesamtjahresprognose: Die Aktie könnte demnach noch reichlich Potenzial nach oben haben!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Es ist ja durchaus so, dass heimische Anleger ihr Geld sehr gerne in deutsche Titel fließen lassen. Und so ist auch die Aktie des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF (WKN: BASF11) ein Wert, den man hierzulande wohl in recht vielen Depots antrifft. Die Firma ist bei vielen Investoren unter anderem wegen ihrer soliden Dividendenzahlungen äußerst beliebt. Lange Jahre zeigte aber auch der Kursverlauf ein sehr positives Bild.

Um die BASF-Aktie ist es aber etwas ruhiger geworden, nachdem sie im Jahr 2018 mit 97,67 Euro (19.01.2018) ihren bisherigen Höchststand markierte. Und im letzten Jahr sackte ihr Kurs im Laufe der kurzen Coronapanik sogar bis auf einen Wert von 39,035 Euro (16.03.2020) ab. Doch BASF scheint die Coronakrise abgeschüttelt zu haben. Denn die positiven Nachrichten mehren sich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Optimismus macht sich breit

Man kann es wohl nicht anders sagen. Aber bei BASF läuft es seit Anfang des Jahres wieder rund. Dank höherer Preise und Mengen konnte sich die dynamische Geschäftsentwicklung weiter fortsetzen. Dies belegen auch deutlich die Zahlen für das zweite Quartal, die der Chemieriese bereits am 28.07.2021 veröffentlichte. Denn sie lassen keinen Zweifel aufkommen, dass sich BASF mittlerweile sogar auf Rekordkurs befindet.

Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte vom Chemiekonzern der Umsatz um 56 % auf 19,75 Mrd. Euro gesteigert werden. Und beim EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) vor Sondereinflüssen sah es noch wesentlich besser aus. Dieses hat sich mit 2,36 Mrd. Euro sogar etwas mehr als verzehnfacht. Im letzten Jahr stand an dieser Stelle nämlich nur der Betrag von 226 Mio. Euro in den Büchern.

Und so bleibt Unternehmenschef Martin Brudermüller weiter zuversichtlich und hat seine erst jüngst angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2021 bestätigt. So wird beim Umsatz mit einem Anstieg auf 74 bis 77 Mrd. Euro gerechnet. Vorher war man hier nur von Umsatzerlösen in einer Größenordnung von 68 bis 71 Mrd. Euro ausgegangen. Und beim EBIT vor Sondereinflüssen soll zum Ende dieses Jahres ein Wert zwischen 7,0 bis 7,5 Mrd. Euro in der Bilanz stehen.

Eines kann man jetzt schon ganz klar erkennen. Nämlich, dass BASF mit diesen Zielen eine deutliche Steigerung über das Vorkrisenniveau hinaus anpeilt. Und wenn alles gut läuft, in diesem Jahr eventuell sogar den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte erzielen könnte.

Aktie könnte Potenzial bieten

Trotz der positiven Nachrichten konnte die BASF-Aktie die Marke von 70 Euro noch nicht wieder zurückerobern. Sie notiert aber derzeit mit 67,48 Euro (10.08.2021) knapp 37 % höher als noch vor einem Jahr. Und vor dem Hintergrund, dass die Ludwigshafener ihre für dieses Jahr anvisierten Ziele auch erreichen können, sollte einem wieder anziehenden Aktienkurs eigentlich nicht viel im Wege stehen.

Und diese positiven Impulse könnten sich ja vielleicht schon lange vor dem Jahresende bei der BASF-Aktie bemerkbar machen. Denn an der Börse wird ja schließlich immer die Zukunft gehandelt. Manchmal nehmen solche Aufwärtsbewegungen auch sehr schnell an Fahrt auf, sodass eventuell sogar das Allzeithoch von 2018 schon bald in greifbare Nähe rücken könnte. Wer genauso denkt, könnte sich also durchaus einmal etwas genauer mit den Papieren von BASF beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...