Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die 10.000 Euro in bis zu 224.372 Euro verwandelt hätten!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Viele Anleger möchten möglichst schnell reich werden. In den Jahren nach der Finanzkrise 2008 bis heute wäre dazu eine gute Gelegenheit gewesen. Aufgrund der hohen Bewertungen ist ein ähnlicher Anstieg in den kommenden zehn Jahren dagegen eher unwahrscheinlich. Doch auch wenn der Gesamtmarkt nicht gut abschneiden sollte, können gute Investoren auch weiterhin Aktien mit viel Potenzial finden.

Diese deutschen Unternehmen haben in den vergangenen fünf Jahren besonders gut abgeschnitten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Eckert&Ziegler-Aktien

Wer hätte gedacht, dass Eckert&Ziegler (WKN: 565970)-Aktien einmal ihre alten Hochs aus dem Jahr 2000 übertreffen und dann bis auf 120,60 Euro steigen würden. Allein in den vergangenen fünf Jahren sind sie um 2.143,72 % gestiegen. Wer 10.000 Euro investiert hat, besitzt heute 224.372 Euro (10.08.2021).

Einer der wenigen Menschen, die schon länger investiert sind, ist Eckert&Zieglers Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Eckert. Er besitzt heute noch immer knapp 31 % der Aktien, die mittlerweile einen Wert von etwa 768,8 Mio. Euro erreicht haben (10.08.2021).

Zuletzt hob das Unternehmen seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2021 auf 29 Mio. Euro und für den Umsatz auf 180 Mio. Euro an. Das Tumorbestrahlungssegment wurde im ersten Quartal 2021 erfolgreich verkauft.

Wenn wir einmal die Kurs- mit der Geschäftsentwicklung der letzten fünf Jahre vergleichen, ist allerdings heute bereits eine starke Abweichung feststellbar.

2. Secunet-Aktien

Secunet (WKN: 727650)-Aktien sind seit 2016 bis heute um 1.506 % gestiegen. Aus 10.000 Euro wären so innerhalb von nur fünf Jahren über 160.600 Euro geworden (10.08.2021). Das Essener Unternehmen ist auf IT-Sicherheit spezialisiert, die in Zeiten steigender Hackerangriffe und immer mehr Geschäfts- und Datenverlagerung in das Internet boomt.

Auch hier gab es Personen, die von dem kompletten Anstieg profitiert haben. So besitzt die Giesecke+Devrient GmbH mehr als 75 % der Anteile. Sie wird vom Secunet-CEO Axel Deininger, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Wintergerst und dem Aufsichtsrat Dr. Peter Zattler geleitet. Zudem ist beispielsweise der Value-Investor Shareholder Value Management beteiligt.

3. PVA TePla

PVA TePla (WKN: 746100)-Aktien sind in den vergangenen fünf Jahren 1.232 % gestiegen. Aus 10.000 Euro wären so mehr als 133.200 Euro geworden (10.08.2021). Das Unternehmen aus Wettenberg ist auf Vakuumlösungen für Hochtemperatur- und Plasmabehandlungsprozesse spezialisiert. Sie werden unter anderem in der Halbleiter- und Solarindustrie genutzt.

Infolge der Coronakrise sind zuletzt die Auftragseingänge um mehr als 100 % gestiegen. Auch bei PVA TePla gibt es mit dem Gründer Peter Abel einen Stammaktionär.

Fazit

Alle drei Aktien haben sich in den vergangenen fünf Jahren sehr gut entwickelt und besitzen Unternehmer, die stark beteiligt sind. Aktien mit Management- oder Gründerbeteiligung sind deshalb immer einen genauen Blick wert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...