Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Menge mehr: So sähe die maximale Dividende bei Medical Properties jetzt aus!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) bietet eine grundsätzlich attraktive Dividende. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 20,13 US-Dollar (09.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) und einer derzeitigen Quartalsdividende in Höhe von 0,28 US-Dollar liegt der Wert weiterhin bei deutlich über 5 %. Damit erfüllt dieser REIT, was er soll: Nämlich eine hohe Dividende zu liefern.

Foolishe Investoren könnten sich jedoch eine Frage stellen: Was ist die maximale Dividende, die der US-amerikanische Real Estate Investment Trust Medical Properties ermöglichen könnte? Wirklich eine interessante Frage. Riskieren wir heute einen Blick auf die Faktoren, die dafür relevant sein dürften.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medical Properties: Maximale Dividende im Blick!

Medical Properties könnte noch lange nicht am Ende sein, was die eigene Dividende angeht. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust schüttet nämlich lediglich einen Bruchteil des operativen Erfolgs an die Investoren aus. Ein Blick in das zweite Quartal dieses Börsenjahres hat das sehr eindrucksvoll gezeigt.

Zwar lag das Nettoergebnis im zweiten Quartal bei lediglich 0,19 US-Dollar. Aber, mal im Ernst: Wen interessieren schon die Nettoergebnisse, die mit Wertveränderungen im Portfolio verwässert sind? Viel wichtiger sind die Funds from Operations je Aktie.

Dieser Wert kletterte bei Medical Properties im zweiten Quartal auf 0,43 US-Dollar je Aktie. Wenn wir dieses Jahr auf das Gesamtjahr hochrechnen, so erhalten wir eine jährliche Dividende in Höhe von 1,72 US-Dollar. Beim aktuellen Aktienkurs läge die Dividendenrendite dann entsprechend bei 8,54 %. Ein wirklich hoher Wert, der für Einkommensinvestoren interessant sein könnte.

Allerdings investiert das Management von Medical Properties konsequent weiter. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von lediglich 65,1 % ist die Basis dazu definitiv vorhanden. Oder anders ausgedrückt: Foolishe Investoren sollten hoffen, dass die Verantwortlichen die Dividende nicht in naher Zukunft zu stark erhöhen. Das wäre für mich ein Indikator dafür, dass die Möglichkeiten zum Reinvestieren ausgehen. Für die Investitionsthese wäre das fatal.

Wirklich eine interessante Dividendenaktie!

Medical Properties mit seiner Dividende ist und bleibt eine interessante Dividendenaktie. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust bietet nicht nur über 5 % Dividendenrendite. Nein, sondern jede Menge operativen Erfolg, ein beständiges, moderates Wachstum und die Möglichkeit, auch einen Teil des Geldes zu reinvestieren.

Ein moderates Wachstum ist daher ein Bestandteil der Investitionsthese. Mittel- bis langfristig bedeutet das zwar ebenfalls ein moderates Dividendenwachstum, zuletzt von lediglich 4 % im Jahresvergleich. Allerdings: Ein moderates, operatives Wachstum könnte über Jahre und Jahrzehnte dazu führen, dass selbst die 0,43 US-Dollar an derzeitigen Funds from Operations nicht die maximale Dividende bei Medical Properties sein müssen. Definitiv auch nicht die schlechteste Perspektive mit Blick auf diesen Real Estate Investment Trust.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...