Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Q2 stark. Es gibt jedoch auch ein „Aber“…

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) hat im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison ebenfalls ein frisches Zahlenwerk hingelegt. Ein Vierteljahresbericht, den viele Investoren vermutlich seit einiger Zeit erwartet haben. Es gilt schließlich, die Investitionsthese zu überprüfen in einer Welt, die sich im Sommer zumindest kurzfristig in einer Unterbrechung in der Pandemie befand.

Lass uns daher heute einen Blick auf die HelloFresh-Aktie und das Update zum zweiten Quartal riskieren. Beziehungsweise auf ein erstes Halbjahr, das weiterhin geprägt gewesen ist von einem soliden Wachstum. Nur, reicht das? Das wollen wir im Folgenden ein wenig näher erörtern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: So stark im zweiten Quartal gewachsen!

Die HelloFresh-Aktie hat jedenfalls gemessen an den Zahlen im zweiten Quartal ein solides Wachstum gezeigt. So kletterten die Erlöse absolut gesehen um 60,0 % im Jahresvergleich auf 1,555 Mrd. US-Dollar. Bereinigt um Währungseffekte läge das Wachstum sogar bei 66,5 % im Jahresvergleich. Erneut ein starkes Wachstum.

Für das erste Halbjahr weist der E-Commerce-Akteur einen Umsatz in Höhe von 2.997,9 Mio. Euro aus. Das entspricht einem Plus in Höhe von 79,4 % im Jahresvergleich. Somit können wir zumindest für den Moment sagen: Das zweite Vierteljahr ist unterproportional gewesen, was das Wachstum der HelloFresh-Aktie angeht.

Mit einem AEBITDA in Höhe von 157,8 Mio. Euro konnte der E-Commerce-Akteur weiterhin schwarze Zahlen schreiben. Die Marge gemessen am Umsatz liegt damit bei 10,1 %. 317 Mio. Euro für das erste Halbjahr und eine Marge von 10,6 % sind ebenfalls zwei starke Kennzahlen.

Hinter der HelloFresh-Aktie stecken jedoch auch starke nichtfinanzielle Kennzahlen. Der Nutzerkreis liegt derzeit bei 7,68 Mio. Kunden, was einem Plus im Jahresvergleich von 83,7 % entsprochen hat. Fast 31 Mio. Bestellungen sprechen außerdem für ein ungebrochen starkes Momentum und auch hier für ein solides Wachstum.

Allerdings gibt es auch ein, zwei Dinge, die nicht so positiv gewesen sind. Wobei das Kleinigkeiten sein könnten. Der durchschnittliche Wert je Bestellung hat beispielsweise um 6,5 %, beziehungsweise 2,6 % zu konstanten Wechselkursen nachgegeben. Die Bestellungen je Kunde sind außerdem auch im zweiten Quartal von 4,3 im Vorjahreszeitraum auf 4,0 zurückgegangen. Eine Entwicklung, die Foolishe Investoren natürlich im Auge behalten sollten.

Starkes Zahlenwerk!

Die HelloFresh-Aktie hat ein starkes Zahlenwerk hingelegt. Allerdings keine sonderlich große Überraschung, wenn du mich fragst. Es gibt jedoch auch Dinge, die man in Zukunft beobachten sollte. Insbesondere weniger durchschnittliche Bestellungen je Kunde könnten ein mit Vorsicht zu genießender Indikator dafür sein, dass sich das Momentum abschwächt. Wobei der größere Kontext hier natürlich die Möglichkeit sein dürfte, auch wieder essen zu gehen.

Natürlich ist das nicht besorgniserregend. Aber, wie gesagt: Etwas, das man als Foolisher Investor zumindest beobachten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...