Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Umsatz +10 %! Diese Aktie passt jetzt in jedes Depot

Novo Nordisk
Foto: Getty Images

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) veröffentlichte vor wenigen Tagen neue Zahlen und erhöhte seine Prognose. Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal 2021 von umgerechnet 1,4 auf 1,6 Mrd. Euro. Der Konzernumsatz kletterte um 10 % auf 4,4 Mrd. Euro.

Für das erste Halbjahr meldete Novo Nordisk ein Umsatzplus von 5 % auf 9 Mrd. Euro. Beim Nettogewinn gab es ein Wachstum von 10 % auf 3,3 Mrd. Euro. Der Umsatz im Bereich Diabetes und Adipositas stieg um 5 % auf 7,7 Mrd. Euro. Alle geografischen Regionen und Therapiebereiche trugen zu diesem guten Ergebnis bei, insbesondere aber das Portfolio der Diabetes-Therapien. Auch die US-Zulassung des Adipositas-Medikaments Wegovy war ein wichtiger Meilenstein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für 2021 peilt das Management ein Umsatzwachstum von 10 bis 13 % an. Der Betriebsgewinn soll zwischen 9 und 12 % wachsen.

Eine Unternehmen wie aus dem Lehrbuch

Alles in allem überzeugt mich Novo Nordisk mit seiner Strategie, Herangehensweise und Produkt-Pipeline. Die Aktie bietet als Investment fast alles, was wir Foolishen Anleger uns wünschen können: eine starke Marktposition, interessante Perspektiven und solide Dividenden.

Die Bilanz sieht hervorragend aus. Das Umlaufvermögen übersteigt die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich und überragt sogar die langfristigen Schulden. Der Verschuldungsgrad ist mit aktuell 0,8 % exzellent.

Auf den ersten Blick erscheint Novo Nordisk teuer

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 32,7 und das Kurs-Buchwert-Verhältnis sogar bei 22. Das sind hohe Werte.

Doch davon lasse ich mich nicht abschrecken. Ich habe mir einmal die Schätzungen verschiedener Analysten angesehen und entsprechende Mittelwerte gebildet. Und angesichts der guten Zukunftsperspektive erwarte ich noch deutlich steigende Cashflows in den kommenden Jahren.

Bei aktuell 84,76 Euro je Aktie (Stand: 9. August 2021) sehe ich aktuell sogar eine kleine Unterbewertung. Ich setze mein Kauforder-Limit für die kommenden Monate auf 95 Euro.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...