Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwachstum löst diese 3 Probleme

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Ein Ansatz, der auf Dividendenwachstum basiert, könnte für so manchen Einkommensinvestor eine absolut gute Wahl sein. Vielleicht fragst du dich jetzt, warum. Ein hohes passives Einkommen kann schließlich auch legitim sein. Und es gibt auch definitiv gewisse Voraussetzungen, unter denen man vielleicht diesen Weg einschlagen sollte.

Trotzdem wollen wir heute einen Blick darauf riskieren, welche drei Probleme du womöglich mit Dividendenwachstum lösen könntest. Das wiederum macht dich vielleicht zu einem besseren Investor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenwachstum: Zu wenig passives Einkommen

Ein erstes Problem, das Dividendenwachstum lösen kann, ist das zu geringe passive Einkommen. Natürlich kannst du an dieser Stelle anführen, dass man häufig zunächst auf Einkünfte verzichten muss. Der Preis für ein starkes Wachstum ist schließlich in der Regel eine höhere Bewertung und eine niedrigere Dividendenrendite.

Allerdings ist Zeit das Schlüsselwort. Wenn eine Aktie schließlich einen intakten Wachstumstrend besitzt, führt das langfristig dazu, dass sich die fundamentale Bewertung relativiert. Beziehungsweise auch dazu, dass die ausgeschüttete Summe je Aktie signifikant steigt.

Dividendenwachstum kann mit der Zeit zu außergewöhnlich hohen Dividenden führen. Ja, selbst starke, hohe Ausschütter stellt das in manchen Fällen in den Schatten. Es gilt jedoch trotzdem darauf zu achten, die Qualität des Unternehmens und die weiteren Wachstumsmöglichkeiten zu würdigen, um die besten Aktien zu identifizieren.

Vielleicht auch zu wenig Gesamtrendite?

Dividendenwachstum kann jedoch häufig auch ein anderes Problem lösen, unter dem so mancher Einkommensinvestor leidet. Nämlich Renditearmut. Dadurch, dass sich so mancher auf Aktien mit einer hohen Dividendenrendite versteift, ist das passive Einkommen zwar nicht schlecht. Die Gesamtrendite jedoch umso mehr.

Auch hier kann Dividendenwachstum der Problemlöser sein. Mit einem soliden Wachstum stimmt häufig nämlich die Gesamtrendite. Nicht nur die Dividende wächst, sondern auch der Aktienkurs steigt aufgrund einer immer günstiger werdenden Bewertung.

Foolishe Investoren sollten auch deshalb möglicherweise auf wachsende Ausschüttungen setzen. Es könnte deinem Portfolio einen Renditekick geben.

Dividendenwachstum: Zu wenig defensive Klasse?

Zu guter Letzt könntest du möglicherweise auf der Suche nach einem marktschlagenden Ansatz sein, der zu dir passt. Vielleicht bist du über Wachstumsaktien gestolpert. Allerdings möchtest du nicht auf nicht profitable Unternehmen mit einer ambitionierten Bewertung setzen. Insbesondere bei jungen, unerfahrenen Investoren könnte das der Fall sein.

Dividendenwachstum könnte auch hier deinen Weg ebnen. Aufgrund häufig profitabler Geschäftsmodelle, die die Dividenden ermöglichen, ist dieser Ansatz etwas konservativer. Trotzdem sind langfristig orientiert starke, marktschlagende Renditen möglich. Ein vielleicht attraktiver Kompromiss für dich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...