Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Immo-Aktie Zillow nach Q2: Jetzt ein Kauf?

REIT
Foto: Getty Images

Die Immobilien-Aktie von Zillow (WKN: A14NX6) hat jetzt ebenfalls ein frisches Quartalszahlenwerk vorgelegt. Der Name sagt dir nichts? Eigentlich nicht so schlimm. Wenn du in den USA jedoch nach einem Haus oder einer Wohnung Ausschau halten würdest, wäre dir der Name vermutlich ein Begriff. Inzwischen mausert sich die Plattform nämlich zu einer führenden digitalen Plattform, auf der man nach Immobilien suchen kann.

Die Zillow-Aktie hat jetzt jedenfalls in der Quartalsberichtssaison ihr letztes Vierteljahr ebenfalls Revue passieren lassen. Mit Blick auf die Aktie stellen wir fest: Hey, diese Wachstumsaktie bleibt stabil!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Macht das die Aktie von Zillow jetzt zu einem spannenden Kaufkandidaten? Eine überaus interessante Frage. Lass uns das im Folgenden mit Blick auf das frische Quartalszahlenwerk etwas näher erörtern.

Zillow: Das zweite Quartal im Blick!

Wie wir jetzt mit Blick auf die Aktie von Zillow und das frische Quartalszahlenwerk feststellen können, hat es erneut ein solides Wachstum gegeben. Die Umsätze kletterten insgesamt im Jahresvergleich auf 1,3 Mrd. US-Dollar. Wobei das sogenannte IMT-Segment (Internet, Media & Technology) ein Wachstum von 70 % auf 476 Mio. US-Dollar verzeichnete. Das Segment Premier Agent machte dabei alleine einen Umsatzsprung von 82 % im Jahresvergleich, das jedoch zu diesem Bereich dazuzählt.

Im Homes-Segment konnte Zillow einen Quartalsrekordumsatz in Höhe von 777 Mio. US-Dollar verzeichnen. Das ist übrigens die Sparte, in der Häuser aufgekauft und wieder verkauft werden und wo grundsätzlich starke Umsätze, aber noch ungewisse Margen lauern könnten.

Wie auch immer: Das operative  Ergebnis belief sich auf 538 Mio. US-Dollar, was einem Plus im Jahresvergleich von 92 % entsprochen hat. Netto und unterm Strich wies Zillow ein Ergebnis in Höhe von 10 Mio. US-Dollar aus. Profitabilität ist im zweiten Quartal daher grundsätzlich möglich gewesen.

Für das dritte Quartal rechnet das Management von Zillow bis Ende September mit einem Umsatz in Höhe von 1.927 bis 2.047 Mio. US-Dollar. Auch das deutet auf weiteres Wachstum hin. Ohne Zweifel scheint diese Aktie mit diesem Zahlenwerk zumindest wieder in die Wachstumsspur gefunden zu haben.

Macht das die Aktie zu einem Kauf?

Ein Quartalszahlenwerk macht eine Aktie natürlich nicht zu einem Kauf. Auch das Wiederfinden des Wachstumspfades bei Zillow ist zwar interessant, begründet jedoch nicht zwingend ein Investmentcase. Meine persönliche Investitionsthese ist da schon eher, dass dieses US-Unternehmen den Immobilienmarkt durch digitale Dienstleistungen und direkte Käufe und Verkäufe revolutionieren könnte.

Aber auch dabei gibt es gewisse Risiken. Das Segment, in dem Häuser direkt gekauft und verkauft werden, ist noch nicht profitabel. Zwar läuft es hier mit Blick auf ein starkes Umsatzwachstum, langfristig orientiert müssen jedoch auch die Margen stimmen. Ich bewerte die Chance höher als das Risiko. Das muss auf dich natürlich nicht auch zutreffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zillow. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zillow Group (C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...