Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die du tun musst, um 1.000 Euro oder mehr passives Einkommen zu erhalten

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

1.000 Euro oder mehr passives Einkommen, das könnte für einige Investoren grundsätzlich ein attraktives Ziel sein. Gerade für die Rente oder einfach, um das eigene Einkommen zu steigern. Es dürfte genügend Gründe geben, die für solch einen Ansatz sprechen.

Lass uns heute einen Blick auf drei Dinge riskieren, die man mit einem solchen Ziel tun sollte. 1.000 Euro oder mehr an passivem Einkommen sind schließlich kein Selbstläufer.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1.000 Euro passives Einkommen: Denk groß

Um 1.000 Euro passives Einkommen zu erhalten, solltest du vor allem eines tun: Groß denken. Es reicht eben nicht, hin und wieder ein paar Euro in einen ETF-Sparplan zu investieren. Nein, sondern man sollte als Investor seinem Ziel gewisse Taten folgen lassen.

Beispielsweise ein großes Portfolio anzuvisieren. Mit Blick auf 12.000 Euro an Dividende pro Jahr benötigt man bei einer Netto-Dividendenrendite in Höhe von 3 % schließlich 400.000 Euro. Ohne Zweifel unterstreicht alleine dieses Zahlenbeispiel, dass das Überlegen und Planen im Kleinen nicht ausreichend ist.

Außerdem sollte man als Investor, der 1.000 Euro passives Einkommen erreichen möchte, sich ergebende Chancen effektiv nutzen. Solche Einkünfte mit Dividendenaktien oder auch auf anderem Wege fallen nicht so schnell vom Himmel.

Plane realistisch und langfristig

Wer außerdem 1.000 Euro passives Einkommen erhalten möchte, der sollte grundsätzlich langfristig orientiert planen. Insbesondere, wenn man auf ein zuverlässiges Einkommen in dieser Größenordnung abzielt. Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen. Vor allem, wenn man beispielsweise auf einen Korb an Dividendenfallen mit hoher Ausschüttungsrendite setzt.

Dividendenwachstum und regelmäßige Reinvestitionen dürften dein Wegbegleiter sein. Sowie auch das regelmäßige Investieren über einen langen Zeitraum hinweg. 1.000 Euro passives Einkommen erfordert letztendlich auch Disziplin, Durchhaltevermögen und Konstanz. Sowie eine Auswahl, die auf Qualitätsaktien bedacht ist und nicht auf solche, die einfach direkt eine hohe Dividendenrendite ermöglichen.

1.000 Euro passives Einkommen: Überlege in Richtung Dividendenwachstum

Zu guter Letzt sollte man als Investor, der auf 1.000 Euro passives Einkommen abzielt, außerdem über Dividendenwachstum nachdenken. Selbst wenn das bedeutet, dass man in frühen Jahren weniger Mittel zurückerhält. Sowie im Vergleich zu hohen Ausschüttern weniger Möglichkeiten zum Reinvestieren erhält. Trotzdem könnte sich dieser Ansatz auszahlen.

Mit dem Dividendenwachstum ist es wie mit dem Zins- und Zinseszinseffekt. In den ersten Jahren mag womöglich eher wenig passieren. Wenn jedoch ein gewisses Niveau erreicht ist und sich das Wachstum konsequent fortsetzt, zündet das exponentielle Wachstum plötzlich einen Turbo.

Trend- und wachstumsstarke Dividendenaktien könnten daher ein Mittel der Wahl sein, wenn man 1.000 Euro passives Einkommen erhalten möchte. Wobei auch dieser Ansatz, wie gesagt, Zeit und Disziplin erfordert. Und die Geduld, dass man auf eine solche Einkommensquelle womöglich etwas warten muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...