Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wachstumsaktie im Crash-Modus? 3 Fragen solltest du dir stellen

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Ist eine Wachstumsaktie aus deinem Depot plötzlich im Crash-Modus? Oder aber zumindest derzeit dabei, stärker zu korrigieren. Zugegebenermaßen ist das in letzter Zeit kein Einzelfall. Die Quartalsberichtssaison hat schließlich so manche trend- und wachstumsstarke Aktie mächtig durchgerüttelt.

Es könnte helfen, sich vor Augen zu führen, dass dieses Momentum bei einer Wachstumsaktie normal ist. Vielleicht auch mit Blick darauf, dass sie in so einigen Fällen im Vorfeld signifikant gestiegen sein könnte. Das hilft natürlich kaum, wenn du die Aktie gerade erst gekauft hast.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn diese Beschreibung jetzt auf dich zutrifft und du bereits am Überlegen bist, solltest du dir womöglich die folgenden drei Fragen stellen.

Ist der Markt der Wachstumsaktie intakt?

Eine erste, wichtige Fragestellung, über die man bei einer Wachstumsaktie im Crash-Modus nachdenken sollte, ist die mit Blick auf den Markt. Generell können wir bei vielen Megatrends sagen: Ja, der Markt ist intakt. E-Commerce, Digitalisierung, digitales Bezahlen oder auch das Streaming verschwinden nicht so einfach von der Bildfläche.

Wenn wir uns als Investor nicht so sehr auf die Wachstumsaktie selbst und ihre Performance, sondern mehr auf den Markt konzentrieren, fällt vieles einfacher. Wir erkennen beispielsweise, dass der Markt langfristige Chancen beinhaltet. Möglicherweise sogar ein revolutionäres Potenzial, was die eine oder andere Angewohnheit angeht. Oder aber unser Leben vereinfacht oder verbessert.

Mit einem solchen Marktwachstum im Rücken brauchen viele Investoren generell nicht den Crash zu fürchten. Mir hilft ein solcher Blickwinkel jedenfalls immer, langfristig orientiert zu denken.

Können Wachstumsaktie und Unternehmen profitieren?

Eine zweite, womöglich wichtigere Frage in Bezug auf eine Wachstumsaktie ist unternehmensspezifisch. Beziehungsweise auch unter Würdigung der jeweiligen Aktie. Oder aber zumindest ihrer fundamentalen Bewertung. Lass uns auch das etwas näher herausarbeiten.

Foolishe Investoren sollten stets unternehmensorientiert schauen, was eine Aktie so besonders macht. Ein einzigartiges Geschäftsmodell beispielsweise, oder aber eine Platzhirsch-Eigenschaft. Manchmal können es auch technologische Fortschritte sein. Solche Faktoren stellen langfristig orientiert häufig sicher, dass eine Wachstumsaktie von einem wachsenden Gesamtmarkt überproportional profitiert. Für den künftigen Erfolg ist das natürlich wichtig.

Gleichzeitig gilt es jedoch, auch die fundamentale Bewertung der Wachstumsaktie zu würdigen. Besonders die Marktkapitalisierung, also der Börsenwert, kann aufschlussreich sein, ob es für das Unternehmen noch mehr zu holen gibt, als die Aktie bereits widerspiegelt. Gesamtmarkt, Unternehmen und die Aktie sind daher der Dreiklang, der schnell Sorgen im Crash zerstreuen kann.

Vielleicht nachkaufen …?

Wenn du mit diesen drei Faktoren bei einer Wachstumsaktie zufrieden bist, stellt sich eigentlich nur noch eine Frage. Nämlich: Solltest du im Crash oder einer Korrektur nachkaufen? Grundsätzlich spricht wenig dagegen, bei einer langfristig orientiert aussichtsreichen Aktie zu günstigeren Konditionen erneut zu kaufen.

Überlege jedoch auch mit Blick auf Diversifikation und Allokation, wie sinnvoll ein weiterer Kauf sein könnte. Das ist der letzte Fokus, den ich bei dieser Ausgangslage würdigen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...