Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine deutsche Wachstumsaktie mit starken Insiderkäufen nach Ausverkauf!

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Insiderkäufe können ein entscheidendes Signal für die Investmentallokation darstellen. Bei Insidern handelt es sich um Personen, die Zugang zu unternehmensinternen Informationen haben. 

Man geht also davon aus, dass sie sich sehr gut mit dem zugehörigen Unternehmen auskennen. Kaufen solche Insider Aktien, dann könnte das einen Hinweis auf eine gute Unternehmensentwicklung geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allzu sehr sollte man sich natürlich nicht auf die Insider-Aktivitäten verlassen. Schließlich kennt man als Außenstehender die Beweggründe für einen Aktienkauf des Insiders nur selten. Darüber hinaus sind Insider nicht immer auch exzellente Investoren, die das richtige Timing besitzen. Ein blindes Folgen wäre also alles andere als sinnvoll.

Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf die Insider-Aktivitäten zu werfen. Schließlich könnte sich so ein interessantes Bild auf das betreffende Unternehmen ergeben. 

Eine Aktie, bei denen Insider in der jüngsten Vergangenheit gut zugeschlagen haben, ist der deutsche Discount-Broker FlatexDegiro (WKN: FTG111).

FlatexDegiro Aktie auf Höhenflug

Die Aktien des Brokers Flatexdegiro entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem wahren Liebling der Anleger. Diese sorgten auch dafür, dass die Aktie sich vervielfachte.

Gründe für die Euphorie gab es genügend. Schließlich stieg der deutsche Nebenwert durch die Übernahme der niederländischen Degiro im Jahr 2019 zu einem der größten europäischen Online-Broker auf.

Corona befeuerte die Geschäfte zusätzlich

Einen starken Rückenwind gab es zudem durch die Corona-Lockdowns. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um zu Hause verstärkt mit Aktien zu handeln. Ob es sich hierbei um Zockerei als Zeitvertreib handeln könnte, sei erst mal dahingestellt.

Fakt ist, dass die Kundenzahl zum Geschäftsjahresende 2020 um 253 % auf über 1,3 Millionen gesteigert wurde. Entsprechend positiv entwickelten sich auch die operativen Kennzahlen: Der Umsatz erhöhte sich um 98 % auf 262 Mio. Euro, während der Jahresüberschuss um 235 % auf knapp 50 Mio. Euro gesteigert wurde.

Auch 2021 steht im Zeichen des Wachstums, aber …

Deutlich aufwärts ging es auch im ersten Halbjahr 2021. Hier konnte die Kundenzahl mit zuletzt 1,75 Millionen weiter gesteigert werden. Die guten Zahlen hatten aber einen Beigeschmack.

Für Investoren und Analysten war enttäuschend, dass allein im zweiten Quartal 2021 deutlich weniger Neukunden gewonnen wurden als im ersten Quartal 2021. Hier belief sich der Zuwachs lediglich auf 8,7 %. 

Sollte es mit dieser Entwicklung weitergehen, so wären die Ziele – bis zum Jahr 2026 die Kundenbasis auf sieben bis acht Millionen zu steigern – äußerst ambitioniert.

Insider schlagen bei FlatexDegiro zu

Wie dem auch sei, die den Vorständen nahestehenden Gesellschaften Carpio GmbH oder Dinar Capital GmbH schlugen nach dem Ausverkauf der Aktie zu. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende, Martin Korbmacher, deckte sich mit FlatexDegiro-Anteilen ein.

Ob die Aktie von Flatexdegiro damit interessant sein kann, bleibt jedem Fool selbst überlassen. Sollten jedoch die Unternehmensziele bis zum Jahr 2026 vollumfänglich erreicht werden, dann wäre die Aktie mit einem erwarteten KGV von 17,7 (Stand: 6.8.21, Reuters) bei Weitem nicht teuer.

Vorsichtig sollte man aber bei allzu niedrigen Bewertungen von Wachstumsaktien sein. Schließlich könnte der Markt damit seine Skepsis bezüglich des profitablen Wachstums ausdrücken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Flatex.



Das könnte dich auch interessieren ...