Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie im Übernahmepoker: Kommen 60 Euro auf den Tisch?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) läuft der Übernahmepoker weiter. Der DAX-Wohnimmobilienkonzern möchte weiterhin die Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C) übernehmen. In einem neuen Anlauf hat das Management jetzt einen Euro mehr geboten. Mit einem Übernahmepreis in Höhe von 53 Euro je Aktie und einer dadurch faktisch verlängerten Frist hoffen die Verantwortlichen, endlich Vollzug melden zu können.

Allerdings gibt es auch Kritik bei dem Deal. Womöglich sogar hinsichtlich eines zu geringen Angebots. Riskieren wir heute einen Blick auf die Vonovia-Aktie, den möglichen Zukauf der Deutsche Wohnen und woher ein Preisschild von 60 Euro kommt. Sowie auch darauf, was das alles bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Zumindest Forderung nach 60 Euro

Genauer gesagt ist es ein Vermögensverwalter von Union Investment, der indirekt von einem schlechten Deal für Aktionäre der Deutsche Wohnen spricht. Michael Muders ist der Name des Investmentfonds-Managers, der die Konditionen und selbst den höheren Preis von 53 Euro je Aktie kritisiert. Seiner Ansicht nach seien 60 Euro je Aktie ein fairer Preis für die Übernahme. Das geht zumindest indirekt aus einem Artikel hervor, den Bloomberg veröffentlicht hat.

Dazu verweist der Fondsmanager auf ein Rechenbeispiel, das Aktionäre der Deutsche Wohnen und der Vonovia-Aktie interessieren dürfte. Alleine der innere Wert, das Net Asset Value, läge bei über 56 Euro je Aktie. Ein leichter Aufschlag sei zudem angemessen, da ansonsten die Aktionäre des Käufers lediglich von den möglichen Synergien durch eine Übernahme profitierten. Insgesamt ein interessantes Rechenbeispiel.

Union Investment hält selbst gemäß dem Bloomberg-Artikel rund 2,5 % aller Vonovia-Aktien. Damit könnte der Vermögensverwalter ebenfalls ein wichtiges Zünglein an der Waage bei der Übernahme sein. Vermögensverwalter und insbesondere ETFs scheinen aufgrund ihres Marktgewichts jedenfalls insgesamt eine Rolle bei solchen Schlagzeilen zu spielen.

Was das für mich bedeutet

Mit Blick auf die Vonovia-Aktie zeigt mir diese Schlagzeile, dass selbst das verbesserte Angebot kein Selbstläufer sein könnte. Mit einem Anstieg des Kaufpreises von lediglich einem Euro beziehungsweise ca. 2 % hat das Management jedenfalls keinen allzu großen Aufschlag zugelassen. Union Investment stellt sich womöglich auf die Gegenseite, um nicht ohne Eigeninteresse den Verkaufspreis womöglich noch in die Höhe zu treiben.

Ob das gelingt? Ob die Vonovia-Aktie tiefer in die Tasche greifen muss oder möchte? Interessante Fragen. Fest steht lediglich für mich, dass es eben nicht nur Zustimmung gibt, was den Kauf der Deutsche Wohnen durch Vonovia angeht. Allerdings muss das nicht unbedingt heißen, dass ein Kauf nicht über die Bühne gehen kann. Nur, dass es mit Widerstand, wie gesagt, ein wenig schwieriger werden könnte. Sowie auch mit weitgehend unveränderten Konditionen, was den Kaufpreis betrifft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...