Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk-Aktie: Starkes Wachstum, stärkere Prognose

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison jetzt ebenfalls ein frisches Zahlenwerk vorgelegt. Grundsätzlich lässt sich das, was Foolishe Investoren beobachten sollten, relativ einfach zusammenfassen: Das Wachstum sollte weitergehen.

Aber auch Feinheiten wie neue Produkte, beispielsweise Rybelsus, spielen bei der Aktie von Novo Nordisk natürlich eine wichtige Rolle. Riskieren wir daher heute einen tieferen Blick in das Zahlenwerk mit einigen ausgewählten Highlights. Sowie mit der Kernbotschaft, die Foolishe Investoren von diesem Update mitnehmen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk-Aktie: Das Wachstum geht weiter

Wie wir jetzt mit Blick auf die Aktie von Novo Nordisk feststellen können, ging und geht das Wachstum munter weiter. Wenn wir zunächst auf das vergangene Halbjahr blicken, so fällt uns direkt auf, dass Umsatz- und Ergebniswachstum durchaus überzeugend sind.

Novo Nordisk steigerte die Erlöse beispielsweise um 5 % beziehungsweise währungsbereinigt um 12 % auf 66,84 Mrd. Dänische Kronen. Das operative Ergebnis verbesserte sich währungsbereinigt um 9 % auf 27,69 Mrd. Dänische Kronen. Wobei es absolut einen kleineren Einbruch um 1 % gegeben hat. Allerdings ist mengenmäßig Wachstum definitiv vorhanden.

Das Ergebnis je Aktie liegt für das vergangene Halbjahr damit bei 10,71 Dänische Kronen. Im Vergleich zum Vorjahreswert in Höhe von 9,58 Dänische Kronen entspricht das einem Plus von 12 % im Jahresvergleich. Entsprechend liegt der Nettogewinn mit 24,74 Mrd. Dänische Kronen 10 % über dem Vorjahreswert. Absolut ein solides Wachstum.

Auch die wesentlichen Produkte spielen beim Wachstum weiterhin eine wichtige Rolle. Rybelsus, der neue Hoffnungsträger aus der Reihe der Semaglutide von Novo Nordisk, konnte ein Umsatz in Höhe von 1,67 Mrd. Dänische Kronen vorweisen. Das wiederum entspricht einem Plus von 213 % auf währungsbereinigter Basis. Ozempic hingegen bleibt der Blockbuster mit einem Umsatz in Höhe von 14,1 Mrd. Dänische Kronen sowie einem Wachstum von 58 % währungsbereinigt.

Aufgrund dieses starken Halbjahreszahlenwerks traut sich Novo Nordisk jetzt deutlich mehr zu. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management mit einem Umsatzplus in Höhe von 10 bis 13 %. Das ist deutlich mehr als die vorherige Prognose, die ein Wachstum zwischen 6 und 10 % währungsbereinigt in Aussicht gestellt hat.

Starkes, defensives Wachstum!

Novo Nordisk liefert entsprechend das ab, was Foolishe Investoren im Idealfall erwarten konnten. Ein überaus trendstarkes Wachstum in einem absolut defensiven Markt. Insbesondere das Ergebniswachstum dürfte überproportional bleiben, wenn wir Aktienrückkäufe und die bisherigen Zahlen für das erste Halbjahr betrachten.

Die Erfolgsgeschichte dürfte auch im zweiten Halbjahr weitergehen. Zudem scheinen die Kassenschlager wie Ozempic und Rybelsus noch weiteres Potenzial zu besitzen. Auch für die Dividende des fast adeligen Ausschütters eine interessante Perspektive. Novo Nordisk scheint die Investoren derzeit jedenfalls nicht mit Blick auf das Wachstum zu enttäuschen, das gefällt natürlich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...