Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts Geheimformel für den Börsenerfolg

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Value-Investor Warren Buffett ist vielen fundamental orientierten Anlegern ein Begriff. Der im Jahr 1930 geborene Amerikaner stieg im Laufe seines Lebens zu einem der größten und einflussreichsten Investoren der Welt auf.

Geliebt wird er für seine Bürgernähe sowie für seine konservative und manchmal auch lustige Sicht auf den Finanzmarkt. Auch hört man ihm gerne zu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht nur aufgrund seines Alters besitzt er einen großen Erfahrungsschatz, der auch hier auf Fool.de aufgearbeitet wird. Besonders seine Erfolge am Aktienmarkt sorgen für eine hohe Wertschätzung seiner Persönlichkeit.

Heute möchte ich einmal ein bekanntes Zitat des Value-Investors erörtern. Konkret geht es um folgenden Satz: „Risk comes from not knowing what you are doing.“

Wörtlich übersetzt bedeutet das: „Das Risiko entsteht dadurch, dass man nicht weiß, was man tut.“

Die Interpretation

Das mehr als einleuchtend wirkende Zitat ist eine Geheimformel von Warren Buffett. Investieren ist riskant, keine Frage. Für das Risiko muss es am Finanzmarkt aber in irgendeiner Form eine Entlohnung geben. Im festverzinslichen Bereich sprechen wir hier vom Zins. Bei Aktien gibt es die Aktienrendite – also Dividenden und Kursgewinne. Risiken ergeben sich generell durch Kursverluste, also wenn ein Investment weniger wert wird.

Risiken richtig verstehen

Bei der Auswahl potenzieller Investments vernachlässigen oder übersehen Anleger oftmals die wahren Risiken. Weniger wichtig scheint zudem der Sachverhalt zu sein, die jeweiligen Einzelrisiken realistisch einzuschätzen. 

Beschäftigt man sich sehr intensiv mit einem Investment, so sollte man dann auch die tatsächlichen Gefahren deutlich besser einschätzen können. Genau hier liegen wahrscheinlich bei vielen Finanzakteuren die größten Schwächen verborgen: Sorglosigkeit und Nachlässigkeit.

Würde jeder Anleger mit derselben akribischen Analyse an ein Investment herantreten, wie es Warren Buffett tut, so könnten Risiken viel differenzierter aufgearbeitet werden. Entsprechend restriktiver würde man dann auch bei der Auswahl risikobehafteter Anlagen vorgehen.

Risiken nicht zu verstehen kann fatale Folgen haben

Es kann fatal sein, Risiken nicht zu verstehen, weil jede Fehlinvestition etwas an Rendite kostet. Eine Geheimformel von Warren Buffett ist daher auch, Risiken richtig zu verstehen und sie größtenteils zu meiden. So kann er am Ende seine Gesamtrendite deutlich erhöhen.

Versteht man darüber hinaus noch die Risiken besonders gut, dann kann man ebenfalls auf eine kostenintensive Portfoliodiversifikation verzichten. Der Sinn und Zweck einer solchen ist ohnehin mit einer Risikostreuung begründet. Diese Form der Absicherung kostet aber ebenfalls Rendite.

Wer Risiken versteht, kann auf eine Diversifizierung verzichten

Genau so scheint auch Warren Buffett vorzugehen. Er verzichtet auf eine Diversifizierung von Risiken durch eine Ausdehnung von Einzeltiteln und konzentriert sich auf nur wenige Investments, die er wirklich versteht.

Auch für Fools kann dieser Sachverhalt eine sinnvolle Lehre sein. Manchmal macht es eben mehr Sinn, sich sehr intensiv mit wirklich guten Unternehmen auseinanderzusetzen. Dann weiß man am Ende nämlich auch, welche Risiken man zu welchen Preisen eingeht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...