Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Münchener Rück jetzt die beste DAX-Aktie? 3 relevante Faktoren

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Ob die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) für dich als Foolisher Investor die beste DAX-Aktie ist, das ist im Endeffekt natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings bin ich überzeugt, dass gerade diese Aktie langfristig orientiert einen soliden Kompromiss bieten könnte.

Riskieren wir heute einen Blick auf drei relevante Faktoren, die durchaus zeigen könnten: Ja, die Münchener Rück könnte das Potenzial besitzen, als eine solche gehandelt zu werden. Hier ein Blick in die spannenden Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Defensives Geschäftsmodell als DAX-Aktie?

Es gibt zugegebenermaßen Investoren, die diese erste Unterüberschrift in Bezug auf die Münchener Rück anzweifeln dürften. Einen Versicherer beziehungsweise genauer gesagt einen Rückversicherer als defensiv bezeichnen? Mutig, mutig, Vincent!

Ich glaube allerdings, dass bei dieser DAX-Aktie langfristig orientiert gerade an einer solchen Sichtweise etwas dran ist. Einzelne Geschäftsjahre mögen schwierig sein. Pandemien, Unwetterserien und andere Dinge belasten immer mal wieder das operative Zahlenwerk. In Summe jedoch ist das ein Geschäftsmodell, das einen stabilen, zeitlosen Kern besitzt. Versichert wird, solange es schützenswerte Güter gibt. Das ist die Basis, auf die ich mich als Foolisher Investor verlassen würde.

Zudem ist die Münchener Rück über Jahrzehnte hinweg derart profitabel gewesen, dass eine inzwischen fünzigjährige Dividendenhistorie ohne Kürzung gefeiert werden könnte. Das ist für mich ebenfalls defensiv. Sowie etwas, das zeitlos erscheint.

Solides, überdurchschnittliches passives Einkommen

Die Aktie der Münchener Rück könnte außerdem die beste DAX-Aktie sein, weil sie ein überproportionales passives Einkommen bietet. Zuletzt zahlte der Rückversicherer 9,80 Euro je Aktie aus. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 244,80 Euro läge die Dividendenrendite damit bei ca. 4 %. Ein Wert, der über dem Durchschnitt des breiten Marktes liegt.

Es ist außerdem die Dividendenhistorie mit über fünf Jahrzehnten stabiler Zahlungen, die diesen Mix für passives Einkommen so attraktiv macht. Sowie eine Schwankungsrückstellung, die in schwierigen Jahren bei einem durchwachsenen Ergebnis einspringt. Möglicherweise ein Mix, der Foolishen Investoren über weitere Jahre und Jahrzehnte solide passive Einkünfte ermöglichen kann.

Münchener Rück: Wachstum …?!

Zu guter Letzt könnte die Aktie der Münchener Rück die beste DAX-Aktie sein, weil Wachstum ein Treiber der Aktienkursentwicklung sein könnte. Ein zugegebenermaßen moderates Wachstum. Das jedoch gepaart mit einer vergleichsweise günstigen Bewertung.

Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet das Management weiterhin mit einem Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro. Ab diesem Zeitpunkt bis zur Mitte des Jahrzehnts soll das Ergebnis je Aktie im mittleren einstelligen Prozentbereich klettern. Und, übrigens, die Dividende gleich mit. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von derzeit ca. 11 könnte das wiederum günstig sein. Ein weiterer Grund, weshalb die Münchener Rück auch bewertungstechnisch eine der besten DAX-Aktien sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...