Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf Royal Dutch Shell für Dividendenwachstum setzen? Hier ist meine bessere Alternative!

Foto: The Motley Fool

Auf die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) für Dividendenwachstum zu setzen, das könnte jetzt wieder eine Option sein. Immerhin hat der britisch-niederländische Öl- und Erdgaskonzern jetzt kurzerhand die eigene Dividende signifikant erhöht. Mit einer neuen Quartalsdividende in Höhe von 0,24 US-Dollar winkt außerdem wieder eine deutlich stärkere Dividendenrendite von zuletzt sogar 4,8 %.

Allerdings glaube ich: Die Aktie von Royal Dutch Shell ist nicht geeignet, um hier langfristig orientiert auf Dividendenwachstum zu setzen. Zu volatil ist der Ölmarkt. Auf die hohen Notierungen von Brent und WTI könnten auch wieder Rücksetzer folgen. Das Management des Ölkonzerns möchte außerdem lediglich 20 bis 30 % der Mittelzuflüsse an die Investoren auszahlen. Allesamt Faktoren, die mir zeigen: Ich würde nicht unbedingt auf den Trend setzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für mich gibt es jedoch eine bessere Alternative, wenn man auf Dividendenwachstum setzen möchte. Und dabei nicht unbedingt die Aktie von Royal Dutch Shell tunnelblickmäßig im Visier hat. Hier kommt eine aus dem Kosmos der Real Estate Investment Trusts.

Besseres Dividendenwachstum als Royal Dutch Shell!

Eine für mich deutlich attraktivere Dividendenaktie, die mit einem deutlich besseren Dividendenwachstum als Royal Dutch Shell glänzen kann, ist für mich die von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Das liegt natürlich am Wachstum der jeweiligen Ausschüttungssumme je Aktie. Zuletzt zahlte der US-amerikanische Real Estate Investment Trust 1,40 US-Dollar an die Investoren aus. Nach 1,06 US-Dollar im Vorjahr ist auch das ein Wachstum von über 30 % gewesen, ähnlich wie das beim britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzern.

Operativ ist die Ausgangslage bei Innovative Industrial Properties jedoch attraktiver für weiteres Dividendenwachstum. Der REIT investiert schließlich in Immobilien aus dem Cannabis-Segment. Das wiederum ist ein Geschäftsmodell, das langfristig orientiert konsequent ausgebaut werden kann. Ein junges, dynamisches Unternehmen mit einem bis jetzt kleinen Portfolio von unter 100 Immobilien ist die Ausgangslage für ein konsequentes operatives Wachstum. Mit dem Cannabis-Markt und einer möglichen Legalisierungswelle in den USA könnten noch viele weitere Optionen bestehen.

Das Dividendenwachstum von Innovative Industrial Properties ist außerdem beständiger als das von Royal Dutch Shell. Wenn wir uns die Dividendenhistorie des US-REITs ansehen, so springt einem das Wachstum förmlich ins Auge. Seit dem Börsengang im Jahre 2017 erhöhte das Management die eigene Quartalsdividende von 0,15 US-Dollar auf 1,40 US-Dollar. Das entspricht mehr als einer Verneunfachung innerhalb dieses Zeitraums. Definitiv eine bessere Performance als bei dem Ölkonzern. Hier ist die Dividende schließlich im letzten Jahr um ca. zwei Drittel gekürzt worden.

Eine klaren Favoriten!

Wenn es daher um Dividendenwachstum geht, ist Royal Dutch Shell gewiss nicht mein Favorit. Das Management des Öl- und Erdgaskonzerns hat zwar die Dividende unlängst erhöht. Sowie auch über mehrere Quartale inzwischen. Trotzdem reicht das für mich nicht aus, um eine attraktive Dividendenwachstumsaktie zu sein.

Innovative Industrial Properties kann hingegen mit einer deutlich attraktiveren Historie glänzen. Diese Aktie wäre mit diesem Ziel daher mein Favorit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...