Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: 15.000.000.000 Gründe, weshalb die Aktie jetzt interessant sein könnte

Alibaba
Foto: Alibaba

Alibaba (WKN: A117ME) hat im ersten Halbjahr solide Ergebnisse präsentiert. Zwar konnte das rasante Wachstum des Vorjahres nicht gehalten werden, aber im zweiten Quartal lag das Umsatzwachstum dennoch bei 34 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Von solchen Zahlen können die meisten Unternehmen nur träumen.

Trotzdem war man an der Börse scheinbar enttäuscht. Zumindest hat die Aktie keinen Freudensprung gemacht. Angesichts der Kurserosion der letzten Monate hätte man das durchaus erwarten können. Denn allein innerhalb der letzten sechs Monate hat die Aktie knapp ein Viertel an Wert verloren und kostet aktuell nur noch 196,58 US-Dollar (Stand 04.08.2021).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Wachstum kühlt sich ab

Der eine oder andere Makel findet sich aber doch noch in den Quartalszahlen. Beispielsweise ist der Gewinn nach Steuern gegenüber dem Vorjahr um 5 % auf knapp 7 Mrd. US-Dollar gefallen. Aber bei genauer Betrachtung handelt es sich hier nicht wirklich um einen Makel. Denn Alibaba investiert aktuell sehr viel Geld in das weitere Wachstum. Diese Kosten sollten sich im besten Fall in den kommenden Quartalen und Jahren in Form von steigenden Umsätzen und Gewinnen niederschlagen. Genau solche Investitionen sind es, die man als langfristig orientierter Investor gerne sieht.

Tatsächlich konnte Alibaba im vergangenen Quartal jede Menge neuer Kunden auf seine zahlreichen Plattformen locken. Insgesamt ist die Zahl weltweit um 45 Mio. auf nun 1,18 Mrd. angestiegen! Allein im chinesischen Markt hat der Konzern inzwischen mehr als 912 Mio. Kunden. Hieran kann man zwei Dinge ablesen: Alibaba ist einerseits im chinesischen Markt extrem stark vertreten und auf der anderen Seite besteht international noch sehr viel Potenzial für weiteres Wachstum.

15.000.000.000 Gründe, die für die Alibaba-Aktie sprechen

Könnte die Aktie dank der soliden Zahlen endlich wieder nachhaltig steigen? Die Zahlen sprechen zumindest dafür!

Zwar kann der Aktienkurs in den nächsten Monaten auch durchaus weiter fallen. Denn aktuell wird der Kurs hauptsächlich durch das harte Vorgehen der chinesischen Regierung gegenüber den heimischen Technologiekonzernen belastet. Früher oder später wird sich der Staub aber gelegt haben und der Fokus zurück auf die fundamentale Situation des Konzerns wandern. Wenn dieser Punkt erreicht ist, könnte die Aktie wieder kräftig steigen.

Auch das Management hält die Aktie aktuell offenbar für ein Schnäppchen. Denn mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen wurde das Aktienrückkaufprogramm ein weiteres Mal kräftig aufgestockt. Schon im Dezember wurde der maximale Umfang auf 10 Mrd. US-Dollar fast verdoppelt. Nun hat man noch einmal nachgelegt und die Summe auf 15 Mrd. US-Dollar erhöht, da schon ein guter Teil der Genehmigung ausgeschöpft wurde. Allein seit Anfang April hat Alibaba eigene Aktien im Wert von knapp 3,7 Mrd. US-Dollar zurückgekauft. Langfristige Anleger sollten also auf weiter fallende Kurse hoffen, damit das Aktienrückkaufprogramm sein ganzes Potenzial entfalten kann!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...