Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ideales Mittel gegen Inflation? 3 Gründe, warum ich auf Berkshire Hathaway setze!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Ich setze auf die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), um mein Geld gegen Inflation zu schützen. Grundsätzlich kann jede Aktie natürlich mit ihrer individuellen Rendite vor allem langfristig orientiert einen soliden Schutz darstellen. Wenn es jedoch um dieses spezielle Thema geht, habe ich unter anderem diese Beteiligungsgesellschaft für mich und mein Vermögen auserkoren.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Warum ausgerechnet Berkshire Hathaway als Ausweg vor der Inflation? Eine ausgezeichnete Frage. Ich sehe jedenfalls drei Gründe, die für mich dafür sprechen. Vielleicht sind sie auch für dich überaus relevant und interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway & Inflation: Zeitlose Renditen

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass die Aktie von Berkshire Hathaway aus einem wichtigen Grund einen Schutz vor Inflation bietet. Warren Buffett setzt auf einen zeitlosen Mix, der ebenfalls zeitlose Renditen ermöglichen dürfte.

Alleine wenn ich auf die operative Ausrichtung der Big 4 hinter der Beteiligungsgesellschaft blicke, so fällt das auf. Wir finden hier einen Versicherer und Rückversicherer, der so lange etwas zu tun haben dürfte, wie es schützenswerte Vermögenswerte gibt. Sowie Infrastrukturbeteiligungen, egal ob es die Eisenbahn oder auch das Pipeline-Geschäft ist. Eine starke, zeitlose Ausrichtung, die langfristig orientiert Gewinne und damit Rendite ermöglichen dürfte.

Aber der zeitlose Ansatz bei Berkshire Hathaway, der einen idealen Ausgleich vor Inflation bietet, zieht sich weiterhin durch. Egal ob Apple, das ein Kult-Ökosystem kreiert hat, oder Coca-Cola. Selbst die Bankaktie hinter der Beteiligungsgesellschaft besitzt ein eigentlich zeitloses Geschäftsmodell. In Summe sehe ich daher solide Gewinne über viele Jahre und Jahrzehnte. Oder auch Dividenden, die Rendite ermöglichen können. Beziehungsweise den Wert jeder Aktie langfristig orientiert erhöhen.

Aktienrückkäufe zur Wertsteigerung

Ein weiterer Grund, warum Warren Buffetts Berkshire Hathaway ein hervorragendes Mittel ist, um der Inflation auszuweichen, sind zudem die Aktienrückkäufe. Das Orakel von Omaha setzt auf diese Form der Kapitalrückführungen, um Werte an die Investoren zurückzugeben. Wobei diese Form einen längerfristigen Effekt hat.

Mit Aktienrückkäufen reduziert der Starinvestor hinter der Beteiligungsgesellschaft schließlich konsequent die Menge der ausstehenden Aktien. Bei gleichem inneren Wert führt alleine das zu einer positiven Rendite für Investoren. Ganz einfach, indem der relative Anteil, den jeder Investor besitzt, sich konsequent vergrößert.

Solide, zeitlose Gewinne könnten über Jahre, vielleicht Jahrzehnte zu konsequenten Aktienrückkäufen führen. Ein Mix, der Berkshire Hathaway ebenfalls für mich zu einem soliden Mittel macht, um der Inflation auszuweichen.

Berkshire Hathaway & Inflation: Der Querschnitt

Zu guter Letzt ist die Aktie von Berkshire Hathaway außerdem ideal bei Inflation, da Warren Buffett einen Querschnitt gebildet hat. Wie gesagt: Das Portfolio an verbundenen und börsennotierten Beteiligungen ist ein prägendes Merkmal. Und zugleich eine Querschnittsalternative zu einem ETF. Bloß, dass hier Warren Buffett als Starinvestor selbst die Beteiligungen ausgewählt hat.

Das spricht für mich für mehr zeitlose Qualität. Ein weiterer Grund, warum es ausgerechnet Berkshire Hathaway ist, das mein Mittel ist, um Inflation auszugleichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...