The Motley Fool

Ideales Mittel gegen Inflation? 3 Gründe, warum ich auf Berkshire Hathaway setze!

Warren Buffett Geschäftsführer Berkshire Hathaway Orakel von Omaha
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Ich setze auf die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), um mein Geld gegen Inflation zu schützen. Grundsätzlich kann jede Aktie natürlich mit ihrer individuellen Rendite vor allem langfristig orientiert einen soliden Schutz darstellen. Wenn es jedoch um dieses spezielle Thema geht, habe ich unter anderem diese Beteiligungsgesellschaft für mich und mein Vermögen auserkoren.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Warum ausgerechnet Berkshire Hathaway als Ausweg vor der Inflation? Eine ausgezeichnete Frage. Ich sehe jedenfalls drei Gründe, die für mich dafür sprechen. Vielleicht sind sie auch für dich überaus relevant und interessant.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Berkshire Hathaway & Inflation: Zeitlose Renditen

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass die Aktie von Berkshire Hathaway aus einem wichtigen Grund einen Schutz vor Inflation bietet. Warren Buffett setzt auf einen zeitlosen Mix, der ebenfalls zeitlose Renditen ermöglichen dürfte.

Alleine wenn ich auf die operative Ausrichtung der Big 4 hinter der Beteiligungsgesellschaft blicke, so fällt das auf. Wir finden hier einen Versicherer und Rückversicherer, der so lange etwas zu tun haben dürfte, wie es schützenswerte Vermögenswerte gibt. Sowie Infrastrukturbeteiligungen, egal ob es die Eisenbahn oder auch das Pipeline-Geschäft ist. Eine starke, zeitlose Ausrichtung, die langfristig orientiert Gewinne und damit Rendite ermöglichen dürfte.

Aber der zeitlose Ansatz bei Berkshire Hathaway, der einen idealen Ausgleich vor Inflation bietet, zieht sich weiterhin durch. Egal ob Apple, das ein Kult-Ökosystem kreiert hat, oder Coca-Cola. Selbst die Bankaktie hinter der Beteiligungsgesellschaft besitzt ein eigentlich zeitloses Geschäftsmodell. In Summe sehe ich daher solide Gewinne über viele Jahre und Jahrzehnte. Oder auch Dividenden, die Rendite ermöglichen können. Beziehungsweise den Wert jeder Aktie langfristig orientiert erhöhen.

Aktienrückkäufe zur Wertsteigerung

Ein weiterer Grund, warum Warren Buffetts Berkshire Hathaway ein hervorragendes Mittel ist, um der Inflation auszuweichen, sind zudem die Aktienrückkäufe. Das Orakel von Omaha setzt auf diese Form der Kapitalrückführungen, um Werte an die Investoren zurückzugeben. Wobei diese Form einen längerfristigen Effekt hat.

Mit Aktienrückkäufen reduziert der Starinvestor hinter der Beteiligungsgesellschaft schließlich konsequent die Menge der ausstehenden Aktien. Bei gleichem inneren Wert führt alleine das zu einer positiven Rendite für Investoren. Ganz einfach, indem der relative Anteil, den jeder Investor besitzt, sich konsequent vergrößert.

Solide, zeitlose Gewinne könnten über Jahre, vielleicht Jahrzehnte zu konsequenten Aktienrückkäufen führen. Ein Mix, der Berkshire Hathaway ebenfalls für mich zu einem soliden Mittel macht, um der Inflation auszuweichen.

Berkshire Hathaway & Inflation: Der Querschnitt

Zu guter Letzt ist die Aktie von Berkshire Hathaway außerdem ideal bei Inflation, da Warren Buffett einen Querschnitt gebildet hat. Wie gesagt: Das Portfolio an verbundenen und börsennotierten Beteiligungen ist ein prägendes Merkmal. Und zugleich eine Querschnittsalternative zu einem ETF. Bloß, dass hier Warren Buffett als Starinvestor selbst die Beteiligungen ausgewählt hat.

Das spricht für mich für mehr zeitlose Qualität. Ein weiterer Grund, warum es ausgerechnet Berkshire Hathaway ist, das mein Mittel ist, um Inflation auszugleichen.

Ist diese Aktie das „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming.

Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen ist in den Augen unserer Analysten eine Top-Gaming-Empfehlung, und könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. In unserem Bericht möchten wir dir gerne alle Einzelheiten über diese Top-Empfehlung an die Hand geben.

Klick hier, um den Bericht herunterzuladen – und wir verraten dir den Namen dieser Top-Empfehlung … komplett kostenfrei!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!