Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Bank-Aktie: Winken endlich wieder Milliardengewinne?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Für die Deutsche Bank (WKN: 514000) waren die letzten letzten fünf Jahre ein Wechselbad der Gefühle. In dem Zeitraum gab es mehrere Restrukturierungen, gigantische Abschreibungen und gelegentlich auch mal wieder einen Gewinn. Zusammengerechnet hat die Bank aber einen Verlust von mehr als 6 Mrd. Euro verbucht.

Deutsche Bank kommt den Zielen für 2022 näher

Doch langsam sieht es so aus, als hätte die Deutsche Bank die größten Probleme bewältigt. Und zum ersten Mal seit Langem scheint man auf bestem Weg zu sein, die selbst gesteckten Ziele tatsächlich zu erreichen. Denn die erste Jahreshälfte ist für die Deutsche Bank sehr gut gelaufen. Insgesamt kam man auf einen Gewinn nach Steuern von 1,6 Mrd. Euro! Das ist zwar immer noch deutlich weniger als in den besten Zeiten vor der Finanzkrise. Aber angesichts der inzwischen fast zur Gewohnheit gewordenen Verluste ist das ein hervorragendes Ergebnis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Insbesondere die Tatsache, dass man den für 2022 gesetzten Zielen deutlich näher gekommen ist, stimmt optimistisch. Bis dahin möchte die Deutsche Bank die Eigenkapitalrendite nach Steuern auf 8 % erhöhen. In der ersten Jahreshälfte lag der Wert mit 5,8 % schon sehr viel höher als in jedem der vergangenen fünf Jahre. Das war allerdings auch nicht sehr schwierig, da in den meisten Jahren ein Verlust ausgewiesen wurde. Und auch die profitablen Jahre waren keineswegs glanzvoll.

Doch jetzt könnte der Fluch der roten Zahlen endlich gebrochen sein und die Deutsche Bank wieder kontinuierlich hohe Gewinne erzielen. Denn wenn alles nach Plan verläuft, könnte der Gewinn nach Steuern noch mal um ein Drittel ansteigen. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass das Eigenkapital konstant bleibt. Denn von den 5,8 % in diesem Jahr soll es auf mehr als 8 % raufgehen.

Endlich könnte es wieder Kurspotenzial geben

Das könnte auch dem Aktienkurs auf die Sprünge helfen, der in den letzten Jahren stark gelitten hat. Denn wenn die Geschäfte weiter so gut laufen, könnte der Jahresgewinn je Aktie schon bald wieder bei 2 Euro liegen. Aktuell kostet eine Aktie gerade einmal 10,56 Euro (Stand 02.08.2021). Das würde bedeuten, dass man die Aktie momentan für das Fünffache des Jahresgewinns bekommen kann. Damit wäre die Deutsche Bank-Aktie eine der günstigsten im DAX. Allerdings ist es natürlich noch keineswegs sicher, dass die Ziele tatsächlich erreicht werden und der Gewinn so stark ansteigt.

Tatsächlich gibt es aber noch einen weiteren Grund, weshalb die Aktie weiter steigen könnte. Denn der aktuelle Umbauplan sieht vor, ab dem Geschäftsjahr 2022 wieder eine Dividende zu zahlen. Zusätzlich will die Bank längerfristig bis zu 5 Mrd. Euro an Kapital freisetzen und an die Aktionäre in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen ausschütten. Die langen Jahre des schmerzhaften Umbaus scheinen letztendlich doch noch Früchte zu tragen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...