Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Solides Wachstum gegen China-Schock …?!

Alibaba
Foto: Alibaba

Bei der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) läuft es zuletzt alleine mit Blick auf den Aktienkurs alles andere als rund. Mit einem derzeitigen Kursstand von 164,80 Euro sind alleine die Anteilsscheine nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das Rekordhoch von 270 Euro je Aktie ist jedenfalls in weite Ferne gerückt.

Die Gründe für die Schwäche bei der Alibaba-Aktie sind zuletzt vielfältig gewesen. Aber sie besitzen allesamt einen Nenner: nämlich die chinesische Politik. Egal ob es der abgesagte Börsengang von Ant Financial ist, die Restrukturierungsmaßnahmen der Märkte oder die jüngsten Sorgen um das Einmischen vonseiten der Regierung in viele Märkte. Es gibt eine Menge, das man eine Baustelle nennen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gehört das Wachstum bei der Alibaba-Aktie ebenfalls dazu? Eine hervorragende Frage. Mit Blick auf die frischen Quartalszahlen zum ersten Vierteljahr des neuen Geschäftsjahres 2022 können wir das beantworten. Riskieren wir daher einen Blick genau darauf.

Alibaba-Aktie: Reicht dieses Wachstum …?

Wie wir mit Blick auf die Alibaba-Aktie und das operative Wachstum feststellen können, gibt es grundsätzlich durchaus einige Highlights. Auch wenn es womöglich nicht die Erwartungshaltung der Investoren getroffen hat, so zähle ich auch ein Umsatzwachstum von zuletzt 34 % im Jahresvergleich auf 31,86 Mrd. US-Dollar dazu. Wir sollten uns vielleicht vergegenwärtigen, wie groß inzwischen das Volumen ist. Sowie gleichsam, wie stark trotzdem die Wachstumsrate bleibt.

Auch ein Nettoergebnis in Höhe von 6,99 Mrd. US-Dollar beziehungsweise 6,73 Mrd. US-Dollar auf Non-GAAP-Basis ist weiterhin interessant und hoch. Die Alibaba-Aktie ist zugegebenermaßen inzwischen sehr profitabel. Wobei es ergebnisseitig eben keinerlei signifikante Verbesserung gegeben hat.

Mit Blick auf das operative Ergebnis in Höhe von 4,78 Mrd. US-Dollar stellen wir sogar einen Rückgang im Jahresvergleich in Höhe von 11 % fest. Auf bereinigter Basis immerhin noch von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Hier kann sich die Alibaba-Aktie entsprechend nicht mit Ruhm bekleckern.

Wobei das Ökosystem hinter der Alibaba-Aktie mit einem Ausbau des Nutzerkreises auf 1,18 Mrd. Verbraucher (+45 Mio.) alles andere als klein ist. Auch diese Kennzahl ist entsprechend eine Wucht.

Auch im Cloud-Segment gibt es für die Alibaba-Aktie weiterhin ein Wachstum. Der Umsatz kletterte hier im Jahresvergleich um 29 % auf fast 2,5 Mrd. US-Dollar. Wobei das Wachstum in diesem Segment zumindest im Vergleich zu einigen vorherigen Quartalen ebenfalls schwach ausfiel. Das Ökosystem bleibt entsprechend stark. Aber der chinesische Tech-Konzern hat definitiv schon stärkere Zahlen präsentiert.

Eigentlich günstig, aber …

Trotzdem bin ich geneigt zu sagen: Für das Ökosystem, die Megatrends und das Wachstum auf dem hohen Niveau ist die Alibaba-Aktie eigentlich günstig. Eine Marktkapitalisierung in Höhe von ca. 535 Mrd. US-Dollar ist eigentlich ein Witz für einen derart führenden Tech-Konzern in dieser riesigen Volksrepublik. Das politische Risiko bremst jedoch die Aktienkursperformance. Mittlerweile bin ich sogar geneigt, zu sagen: vielleicht auch zu recht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...