Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was bringt das Q2 für die Mercadolibre-Aktie?

Foto: Getty Images

Bei der Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) stehen schon bald spannende Neuigkeiten bevor. Am 4. dieses Monats verkündet der lateinamerikanische E-Commerce- und Tech-Akteur schließlich seine Zahlen für das zweite Quartal. Ein womöglich aufregendes Event. Wobei Foolishe Investoren natürlich stets die längerfristig orientierte Perspektive würdigen.

Trotzdem dürfte eine spannende Frage sein, was das zweite Quartalszahlenwerk für die Mercadolibre-Aktie bereithält. Fest steht jedenfalls: Die Erwartungshaltung könnte überaus hoch sein. Auch der Vorjahreswert ist alles andere als gering. Es könnte jedoch trotzdem eine Überraschung geben. Eine relevante Frage ist ebenfalls, wie viel Optimismus dieses zuletzt erfolgreiche Papier schon eingepreist hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Erwartungen & Vergleichswerte

Die Mercadolibre-Aktie hat zuletzt konsequent ein starkes Wachstum gezeigt. Wenn wir beispielsweise das erste Quartal in den Fokus rücken, so erkennen wir in vielerlei Hinsicht sogar dreistellige Wachstumsraten. Hier ein paar interessante Details.

Der lateinamerikanische Tech-Konzern kam auf währungsbereinigter Basis auf ein Umsatzplus von zuletzt 158,4 % im Jahresvergleich. Wobei ein Wert von 1,4 Mrd. US-Dollar erzielt worden ist. Auch das Gross Merchandise Volume legte um starke 114,3 % zu, das Payment Volume hingegen um 129,2 %. Wie gesagt: Dreistellige Wachstumsraten überall, was zeigt: Das Management sollte solide bis überaus starke Quartalszahlen liefern, um die Investoren weiterhin aus den Socken zu hauen.

Was gilt es im Vorjahresquartal zu berücksichtigen? Auch das ist mit Blick auf die Mercadolibre-Aktie ein relevanter Faktor. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 steigerten die Lateinamerikaner den Umsatz im Jahresvergleich um 123,4 % auf 878,4 Mio. US-Dollar. Ein ebenfalls solides Wachstum. Um beispielsweise erneut 158 % Umsatzwachstum ausweisen zu können, müsste der Konzern auf 2,26 Mrd. US-Dollar an Umsätzen kommen. Ob das gelingen kann? Beziehungsweise, ob der Vorjahreswert hier nicht womöglich ein Hindernis ist? Das werden wir am 4. August dieses Jahres wissen.

Vorschusslorbeeren bereits verteilt?

Eine zweite, überaus relevante Frage könnte außerdem sein, ob die Mercadolibre-Aktie womöglich zuletzt die Vorschusslorbeeren schon verteilt hat. Mit Blick auf einen derzeitigen Aktienkurs in Höhe von 1.568 US-Dollar erkennen wir, dass das Mai-Hoch bei ca. 1.622 US-Dollar inzwischen fast wieder erreicht ist. Oder anders ausgedrückt: Nach einer Phase der Korrektur konnte die Aktie zuletzt ansteigen.

Ohne Zweifel besitzt die Mercadolibre-Aktie langfristig orientiert noch eine Menge Potenzial. Ich möchte zudem nicht ausschließen, dass es eine positive Überraschung geben kann. Die Vergleichs- und Vorjahreswerte führen jedoch dazu, dass ich auf alles gefasst bin. Auch auf eine Korrektur, wobei das eine Möglichkeit darstellen könnte, noch einmal günstiger diese trend- und wachstumsstarke Aktie zu erwerben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre. 



Das könnte dich auch interessieren ...