Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Readly-Aktie steht in etwa da, wo ich sie gekauft habe: Soll ich erneut zuschlagen?

Foto: Getty Images

Die Readly-Aktie (WKN: A2QEQU) notiert in etwa wieder auf dem Niveau, wo ich sie das erste Mal gekauft habe. Zugegebenermaßen ist das noch nicht allzu lange her. Und zugegebenermaßen ist die Performance über vielleicht einen Monat alles andere als aussagekräftig. Allerdings ist der Ritt bis jetzt, hm, dynamisch gewesen.

Bei einer jungen, dynamischen Wachstumsaktie wie der Readly-Aktie ist das alles andere als verwunderlich. Soll ich als Foolisher Investor jetzt auf diesem Kursniveau ein weiteres Mal zuschlagen? Nun, für den Moment halte ich die Füße still. Ab dem 12. August könnte sich das jedoch ändern, wenn sich die Aktie in die eine oder andere Richtung bewegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Readly-Aktie: Ich warte auf frische Quartalszahlen

Oder, um es anders zu formulieren: Bei der Readly-Aktie warte ich zunächst auf frische Quartalszahlen. Am 12. August dieses Jahres veröffentlicht das Management hinter dieser spannenden Wachstumsaktie nämlich sein frisches Zahlenwerk. Das wiederum könnte etwas Bewegung in die Anteilsscheine bringen.

Im Endeffekt geht es auch bei diesem Zahlenwerk um eines: Nämlich darum, dass die operative Wachstumsgeschichte hinter der Readly-Aktie sich weiterhin fortsetzt. Im ersten Quartal zeigte das Unternehmen ein solides Wachstum. Die Umsätze kletterten beispielsweise im Jahresvergleich um 32 % auf 101,9 Mio. Schwedische Kronen. Wohingegen die Anzahl an Abonnenten um überproportionale 36,8 % im Jahresvergleich auf 397.071 zugelegt hat. Ein absolut solides Wachstum, das mittel- bis langfristig ausreichend könnte. Zumindest für eine marktschlagende Performance.

Eine junge, dynamische Wachstumsgeschichte wie die Readly-Aktie könnte eine Menge Potenzial besitzen. Aber auch das Potenzial, die Investoren zu enttäuschen. Auch mit Blick auf die Abonnentenanzahl erkennen wir schließlich, dass die Nutzerbasis und der operative Ansatz noch vergleichsweise klein sind.

Definitiv eine Wachstumsgeschichte mit Potenzial

Trotzdem sehe ich in der Readly-Aktie langfristig orientiert eine Wachstumsgeschichte mit jeder Menge Potenzial. Als Akteur, der das Streamen von Zeitschriften betreibt, könnte die Nutzerbasis über kurz oder lang konsequent wachsen. Zumindest, wenn man als Investor der Überzeugung ist, dass Zeitschriften in Zeiten des Internets noch eine Zukunft besitzen. Vielleicht ja auch gerade wegen des Streamings solcher Medien.

Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 135 Mio. Euro (auch das ein Wert, den ich von meinem ersten Einstieg kenne) ist die Readly-Aktie jedenfalls alles andere als groß. Auch das könnte bei einer funktionierenden Wachstumsgeschichte dafür sprechen, dass sich die Anteilsscheine noch vervielfachen können. Wobei ich, wie gesagt, mindestens die nächsten Quartalszahlen abwarte, bis ich eine weitere Tranche Geld in diese Aktie nachschießen würde. Wie du dir mit Sicherheit denken kannst, ist der 12. August daher in meinem persönlichen Kalender bereits rot angestrichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Readly. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...