Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie nach 1.000 % Kursplus: Die jetzt am meisten missverstandene Aktie …?!

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) hat zugegebenermaßen innerhalb der vergangenen Jahre mächtig zugelegt. Erst kürzlich hat ein deutschsprachiges Börsenmedium davon gesprochen, dass man die Aktie kaum thematisiert habe, da die Bewertung immer zu hoch gewesen sei. Das wiederum sei auch jetzt weiterhin der Fall, vor allem nach 1.000 % Kursplus innerhalb von zwei Jahren.

Auch ich habe die Shopify-Aktie zugegebenermaßen lange gemieden, was mit der fundamentalen Bewertung zusammenhing. Inzwischen glaube ich jedoch, dass genau dieser E-Commerce-Akteur jetzt womöglich die am meisten missverstandene Aktie sein könnte. Insbesondere, wenn wir die Vision würdigen, wird klar: Günstig ist die Aktie zwar nicht. Sie könnte jedoch trotzdem langfristig orientiert noch jede Menge Potenzial besitzen. Lass uns das etwas weiter ausführen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: Günstig ist sie wirklich nicht …

Die Shopify-Aktie kommt auch jetzt auf eine Börsenbewertung, die so manchen Investor schwindelig werden lassen könnte. Alleine, wenn wir einen Blick auf die Marktkapitalisierung in Höhe von 187 Mrd. US-Dollar werfen, fällt uns auf: Die Aktie ist definitiv in der ersten internationalen Börsenliga. Ja, wohl selbst für einen E-Commerce-Akteur.

Zumal die Umsätze im gerade frisch verkündeten Quartalszahlenwerk für das zweite Quartal bei 1.119 Mio. US-Dollar gelegen haben. Oder anders ausgedrückt: Selbst auf Jahresbasis mit einem Umsatz von ca. 4,47 Mrd. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis im Moment bei ca. 41,8. Günstig ist das wahrlich nicht. Selbst wenn wir das zuletzt ausgewiesene Umsatzwachstum in Höhe von 57 % würdigen. Vielleicht ja mit dieser Kennzahl im Fokus so gerade nicht.

Allerdings ist die Shopify-Aktie mehr als bloß die Umsätze. Alleine das Gross Merchandise Volume lag im letzten Quartal bei 42,2 Mrd. US-Dollar, was natürlich eine absolute Wucht ist. Für mich ist daher klar: Das Ökosystem und die Vision hinter der Aktie sind das, worum es langfristig orientiert eigentlich geht.

Dahin will der E-Commerce-Akteur!

Hinter der Shopify-Aktie steckt eben nicht nur ein Anbieter von E-Commerce-Shop-Lösungen. Wobei das natürlich ein Teil der Investitionsthese ist. Nein, sondern das Gesamtkonstrukt ist derzeit darauf angelegt, kleineren Händlern die Möglichkeit zu geben, vom Onlinehandel zu profitieren. Sowie zugleich in Summe ein potenzielles Gegengewicht zu Amazon oder anderen E-Commerce-Größen zu werden. Mit dieser Vision im Fokus erkennen wir: Selbst ein Börsenwert von 187 Mrd. US-Dollar könnte erst die Spitze des Eisbergs sein. Natürlich nur, wenn man das für plausibel hält.

Ich sehe jedenfalls das Ökosystem hinter der Shopify-Aktie als stark an. Mit einem Gross Merchandise Volume in Höhe von 42,2 Mrd. US-Dollar alleine im letzten Quartal erkennen wir außerdem, dass diese Plattform bereits jede Menge Volumen abwickelt. Beziehungsweise die verbundenen Händler. Auf Jahresbasis läge das Kurs-GMV-Verhältnis damit bei knapp über 1. Vielleicht eine bessere Kennzahl, um das Bewertungsmaß mit Blick auf das Volumen einzuschätzen.

Zudem kratzt das Management des E-Commerce-Akteurs erst an der Oberfläche. Auch das Bezahlvolumen von zuletzt 20,3 Mrd. US-Dollar zeigt, dass sich die Shopify-Aktie in neue Märkte hineinfuchst. Märkte, die ein noch stärkeres Ökosystem im Onlinehandel kreieren könnten. Ich glaube daher: Es wäre ein Fehler, diese historisch sehr erfolgreiche Aktie aufgrund der fundamentalen Bewertung abzulehnen. Vielleicht handelt es sich sogar um die am meisten missverstandene Aktie. Wobei Volatilität natürlich ein Preis sein kann, den man langfristig orientiert für diese Chance zu zahlen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Short January 2022 $1940 Call auf Amazon, Short January 2023 $1160 Call auf Shopify und Long January 2023 $1140 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...