Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Inflation: Warum ein Immobilienkauf dein Vermögen nicht retten kann

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Nach vielen Jahren ist das Thema Inflation wieder in aller Munde. Wird es vorübergehende Preissteigerungen geben? Oder werden wir es mit einer anhaltend hohen Inflation zu tun bekommen?

Die Zukunft ist ungewiss. Zudem ist die Inflationsrate ebenso subjektiv wie der Warenkorb, aus dem diese Kennzahl errechnet wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie so oft gilt auch hier: Schau nicht auf die Zahlen. Schau darauf, was die Marktteilnehmer machen.

Dem deutschen Hauspreisindex nach zu urteilen ist die Sache eindeutig. Hierzulande rüsten sich offenbar viele Menschen für eine Zeit drastischer Kaufkraftverluste.

Doch das Mittel der Wahl wäre das letzte, was ich zu diesem Zweck verwenden würde. Da gibt es doch wahrlich Besseres!

Es wird alles gekauft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist

Zwischen Jahresanfang und Juni 2021 legte der deutsche Hauspreisindex um rund 9 % zu. Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung leicht zu interpretieren.

Wer kann, kauft jede Art von Immobilie, die nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Als Damm gegen die Geldflut der Notenbanken.

Die Entwicklung ist nicht ganz neu. Seit 2010 steigt der deutsche Hauspreisindex parabolisch. Der Indexwert hat sich seither mehr als verdoppelt.

Diesen recht einseitigen Verlauf kann man als eine Reaktion auf eine zunehmend lockere Euro-Geldpolitik betrachten. Wer das so sieht, muss sich allerdings fragen, ob die Vermögensklasse Immobilie tatsächlich einen ausreichenden Schutz gegen eine hohe Inflation bieten kann.

Die Inflation nagt auch an der Immobilie

Manchmal wird eine Vermögensklasse zum Selbstläufer. Wenn alle an den Inflationsschutz glauben, wird gerne blind gekauft.

Auf die Immobilie könnte genau das zutreffen. Bezeichnungen wie „Betongold“ machen die Sache nicht besser.

Das Edelmetall Gold ist die Stabilität schlechthin. Das kann man von einer Immobilie nicht behaupten. Die Witterung nagt pausenlos an der Konstruktion. Mal bricht hier etwas weg, mal geht da etwas kaputt.

Wie lange mag ein Neubau tatsächlich halten? 50 Jahre? 70 Jahre vielleicht?

Kurzum: Wer langfristig etwas von seiner Immobilie haben will, muss regelmäßig sanieren. Blöd nur, dass die Inflation, der man doch eigentlich entkommen wollte, auch die Baumaterialien verteuert. Vor ein paar Wochen erst stieg der Preis für Bauholz um mehreren 100 Prozent.

Ich setze auf Wachstum

Eine Immobilie wirkt auf den ersten Blick wie ein geeigneter Schutz gegen Inflation. Doch auch das „Betongold“ verfällt mit der Zeit.

Ich würde diese Vermögensklasse komplett links liegen lassen und stattdessen in speziell ausgewählte Aktien investieren. Früher hätte ich zu diesem Zweck vor allem defensive Dividendenaristokraten gewählt.

Heute würde ich eher zu starken Wachstumsaktien greifen. Solche, die stärker wachsen als jede nur vorstellbare Inflationsrate.

Am Ende ist es auch eine Frage der persönlichen Lebensgestaltung. Möchte ich etwas Greifbares, das mir im Zweifel sogar als Wohnraum dienen kann? Oder möchte ich ein virtuelles Schutzschild, das ich einfach nur halten muss?

Mir gefällt die zweite Option wesentlich besser. Was ist mit dir?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...