Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wachstumsaktien, die in der zweite Jahreshälfte 2021 ein Kauf sein können

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Obwohl viele Wachstumsaktien zu Beginn dieses Jahres gefallen sind, sind die Aussichten jetzt viel besser.
  • Diese drei Aktien haben sich seit ein paar Monaten stark erholt.
  • Alle drei haben solide zugrunde liegende Geschäfte und große Marktchancen.

Erinnern wir uns an den Februar dieses Jahres. Wachstumsaktien stürzten ohne Ende ab und viele Anleger entschieden sich für konservativere Positionen. Einige der Aktien, die in den vergangenen Monaten die höchsten Kursgewinne erzielt hatten, lagen im bisherigen Jahresverlauf im Minus.

Doch wer dachte, dass Wachstumsaktien eine längere Durststrecke bevorstand, lag falsch. Es dauerte nicht lange, bis sich eine Erholung einstellte. Jetzt sieht die Zukunft für diese Aktienkategorie wieder rosig aus. Einige sind jedoch besser geeignet als andere. Hier sind drei besonders vielversprechende Wachstumsaktien, die man in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 kaufen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy

Die Aktien von Etsy (WKN: A14P98) fielen im Frühjahr 36 % unter ihre Höchststände vom Jahresanfang. Viele Investoren schienen die Aktie abzuschreiben, nachdem das Unternehmen langsameres Wachstum verkündete. Diese Verlangsamung des Wachstums hätte jedoch nicht im Geringsten überraschen dürfen, wenn man bedenkt, dass Etsy im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie seinen bisher größten Wachstumsschub erlebte.

Doch das Geschäft von Etsy bleibt weiterhin außergewöhnlich stark. Keine andere E-Commerce-Plattform kommt an das Angebot von Unikaten heran, das auf Etsy verfügbar ist. Das Unternehmen hat heute mehr aktive Käufer und mehr erneute Käufer als je zuvor. 

Etsy dringt zudem aggressiv in neue Märkte vor. Erst diesen Monat hat das Unternehmen zwei wichtige Akquisitionen abgeschlossen. Es kaufte Elo7, einen brasilianischen Onlinemarktplatz für handgefertigte Produkte. Außerdem hat Etsy die Übernahme des weltweiten Modehändlers Depop abgeschlossen.

Die Übernahme von Depop ist besonders wichtig, da sie dem Unternehmen hilft, den 364 Mrd. US-Dollar schweren Markt für Onlinekleidung effektiver anzugehen. Der soll laut Prognosen bis 2025 auf 540 Mrd. US-Dollar anwachsen. Da die Marktkapitalisierung von Etsy derzeit bei etwa 25 Mrd. US-Dollar liegt, sollte hier ein klarer Weg nach vorn möglich sein.

Fiverr

Zu Beginn des Jahres wussten die Anleger beim Shooting-Star Fiverr (WKN: A2PLX6) nicht so recht weiter. Die Aktien der Freelancer-Plattform sanken bis Anfang Mai um mehr als 50 % von ihren Höchstständen. Dennoch stieg die Fiverr-Aktie in der ersten Hälfte des Jahres 2021 um 24 %, nachdem sie sich stark erholt hatte.

Das Geschäft von Fiverr boomt regelrecht. Der Umsatz des Unternehmens hat sich im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Mehr als 45 % der US-Unternehmen nutzen mehr Freiberufler als vor der Pandemie. Immer mehr bieten dort ihre Dienste an.

Das Unternehmen expandiert weiterhin auf zwei wichtige Arten. Es bewegt sich in neue Märkte und hat kürzlich datenbezogene Dienstleistungen als neunten Schwerpunkt hinzugefügt. Fiverr expandiert auch international.

Trotz des starken Wachstums befindet sich Fiverr noch in den Kinderschuhen. Das Unternehmen schätzt, dass der gesamte adressierbare Markt allein in den USA bei 115 Mrd. US-Dollar liegt. Die Marktkapitalisierung von Fiverr liegt derzeit bei nur rund 8 Mrd. US-Dollar.

Innovative Industrial Properties

Während des Abrutschs von Wachstumsaktien Ende Februar und Anfang März fielen die Aktien von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) um fast 25 % unter die Anfang des Jahres erreichten Höchststände. Wie Etsy und Fiverr erholte sich IIP jedoch stark und liegt nun im Jahresverlauf um mehr als 15 % im Plus.

Trotz der Volatilität seiner Aktien hat das Geschäft von IIP nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Das Unternehmen ist ein Real Estate Investment Trust (REIT), der sich auf die medizinische Cannabisindustrie in den USA konzentriert. Und die Betreiber medizinischer Cannabisanlagen wenden sich nach wie vor an IIP, um Sale-Leaseback-Geschäfte abzuschließen, die ihnen im Voraus Barmittel zur Verfügung stellen (und IIP stetig laufende Einnahmen bescheren).

Im ersten Quartal verdoppelte sich der Umsatz von IIP im Vergleich zum Vorjahr, während der Gewinn um 122 % anstieg. Das Unternehmen verwendet seine Gewinne hauptsächlich auf zwei Arten – zur Zahlung von Dividenden und zum Kauf neuer Immobilien. Beides kommt den Aktionären zugute.

IIP muss für weiteres Wachstum lediglich weitere Anlagen für medizinisches Cannabis erwerben und vermieten. Das sollte keine allzu große Herausforderung sein. Ich denke, dass dieser auf Cannabis fokussierte REIT in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus solide Gewinne für Investoren liefern sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Fiverr International und Innovative Industrial Properties. Keith Speights besitzt Aktien von Etsy, Fiverr und Innovative Industrial Properties. Dieser Artikel erschien am 23.7.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...