Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie lange dauert es bei der Vonovia-Aktie, bis die Dividende dir den Einsatz zurückzahlt?

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) besitzt in Ansätzen eine absolut interessante Dividende. Seit dem Jahr 2013 entwickelte sich der DAX-Wohnimmobilienkonzern zu einem beständigen und wachsenden Ausschütter. Eine starke Dividendenhistorie könnte hier möglicherweise auch aufgrund des defensiven Geschäftsmodells entstehen.

Heute wollen wir jedoch einen anderen Fokus mit Blick auf die Vonovia-Aktie und die Dividende wagen. Nämlich den, wie lange es wohl dauert, bis man als Foolisher Investor seinen Einsatz mithilfe der Ausschüttungen zurückerhält. Eine erste Bestandsaufnahme könnte auch hier sinnvoll sein. Wobei es möglicherweise gewisse Unsicherheiten beziehungsweise Katalysatoren gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Mit Dividende den Einsatz zurück!

Fangen wir auch heute bei der Vonovia-Aktie und der aktuellen Dividende an. Der DAX-Wohnimmobilienkonzern hat zuletzt eine jährliche Ausschüttung in Höhe von 1,69 Euro je Aktie geleistet. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 56,12 Euro läge die Dividendenrendite damit bei ca. 3,01 %. Ist dieser Wert attraktiv? Das muss jeder Investor mit Blick auf das Gesamtpaket natürlich für sich entscheiden.

Aber rechnen wir ein wenig herum: Um mit der Dividende den Einsatz zurückzuerhalten, müsste man brutto und auf Basis dieses Wertes ca. 33 und ein Dritteljahr warten. Beziehungsweise mit der Ausschüttung im 34. Jahr hätte man den eigenen Einsatz bei der Vonovia-Aktie wieder. Brutto, wohlgemerkt, es gilt schließlich auch die Steuern zu berücksichtigen.

Wenn wir pauschal erneut 25 % an Kapitalertragssteuer abziehen, so blieben ca. 2,25 % Nettodividendenrendite übrig. Gemessen an diesem Wert bräuchte man wiederum 44,44 Jahre, um mit den Ausschüttungen den eigenen Einsatz zurückzuerhalten. Ein langer Zeitraum, wobei es aufgrund der jährlichen Auszahlungen im Endeffekt 45 Jahre dauern würde.

Wir dürfen definitiv das Wachstum nicht vergessen!

Es gibt jedoch Hoffnung bei der Vonovia-Aktie und der Dividende: nämlich in Form von Wachstum. Alleine mit Blick auf die letzte Dividendenerhöhung von 1,57 Euro auf 1,69 Euro stellen wir ein Wachstum von über 7 % im Jahresvergleich fest. Das ist alles andere als unwesentlich oder wenig. Nein, genau ein solches Wachstum könnte der Gamechanger sein, der den benötigten Zeitraum signifikant verkürzt.

Sollte es erneut zu einem Dividendenwachstum von 7 % kommen, so würde die Dividendenrendite beispielsweise auf 3,22 % klettern. Brutto würde sich der benötigte Zeitraum auf 31 Jahre verkürzen, netto auf 41,5 Jahre. Damit erkennen wir, dass die Vonovia-Aktie mit ihrem Dividendenwachstum insbesondere langfristig orientiert deinen Einsatz schneller zurückzahlen könnte.

Wobei natürlich ein Fragezeichen bleibt, ob das Dividendenwachstum so stark erhalten bleibt. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von zuletzt ca. 70 % und einem Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie im höheren einstelligen Prozentbereich könnte die Basis jedoch gegeben sein. Möglicherweise bleibt gerade aufgrund des Dividendenwachstums die Vonovia-Aktie mit Blick auf die Dividende interessant.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...