Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest-Aktie: Wo drückt im Q2 der Wachstums-Schuh?

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) hat inzwischen ebenfalls ihr Zahlenwerk für das zweite Quartal dieses Geschäftsjahres vorgelegt. Anders als bei anderen sozialen Netzwerken konnte die Aktie mit ihrem Zahlenwerk offenbar nicht begeistern. Im späten US-amerikanischen Handel ist die Aktie deutlich zweistellig korrigiert.

Foolishe Investoren möchten möglicherweise auf Spurensuche gehen. Riskieren wir daher heute einen Blick darauf, wo der Schuh bei der Pinterest-Aktie gedrückt hat. Ohne Zweifel dürfte es ein wenig Sorgen rund um das Wachstum gegeben haben. Die jedoch womöglich nicht so ernst sind, wie es der breite Markt derzeit annimmt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Starkes Quartal mit ein, zwei Aber …

Grundsätzlich können wir sagen: Die Pinterest-Aktie hat in vielerlei Hinsicht eigentlich ein starkes Quartalszahlenwerk hingelegt. So kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 125 % auf 613 Mio. US-Dollar. Das ist sogar bedeutend mehr, als die im Vorfeld vorsichtig angekündigten 105 % Umsatzwachstum im Jahresvergleich und damit zunächst sehr positiv.

Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 63 Mio. US-Dollar schreibt das soziale Netzwerk inzwischen sogar schwarze Zahlen. Auf Non-GAAP-Basis liegt dieser Wert sogar bei fast 170 Mio. US-Dollar, was eine deutliche und profitable Verbesserung im Vergleich zum Vorjahresquartal ist. Das zeigt mir zumindest, dass das Management bei der Monetarisierung zuletzt einige überaus wichtige Fortschritte gemacht hat.

Aber kommen wir jetzt zu dem, was einigen Investoren bei der Pinterest-Aktie womöglich auf’s Gemüt geschlagen hat: die Nutzerentwicklung. Das soziale Netzwerk konnte seinen gesamten Kreis der monatlich aktiven Nutzer lediglich um 9 % auf 454 Mio. steigern. In den USA hat es sogar einen leichten Rückgang um 5 % auf 91 Mio. Nutzer gegeben. Die internationalen User kletterten hingegen um 13 % auf 363 Mio. an, was zumindest ein überproportionales Wachstum bleibt.

Auch die Wachstumsprognose für das dritte Quartal könnte zu wenig sein. Das Management hinter der Pinterest-Aktie verzichtet dabei auf eine volle Prognose und spricht lediglich von einem Umsatzwachstum von ca. 40 % im Jahresvergleich. Allerdings sollte das Foolishe Investoren nicht verunsichern.

Das, was sich nämlich im zweiten Quartal wirklich gezeigt hat, sind die Fortschritte bei der Monetarisierung. Die Umsätze aller Nutzer kletterten im Durchschnitt auf 1,32 US-Dollar je User. Das entspricht einem Wachstum von 89 % im Jahresvergleich. Zudem konnten die internationalen Nutzer mit 0,36 US-Dollar wieder einmal stärker (+163) monetarisiert werden. Die US-Nutzer bleiben mit durchschnittlich knapp über 5 US-Dollar einsame Spitze.

Etwas mehr Kontext …

Die Pinterest-Aktie macht daher eigentlich Fortschritte, was die eigene Monetarisierung angeht. Allerdings ist es das Wachstum des sozialen Netzwerks selbst, das derzeit womöglich auf’s Gemüt der Investoren drückt. Wobei 454 Mio. User nicht die Spitze des Eisbergs sein müssen. Im Sommer und einer pandemischen Welt mit vereinzelten Lockerungen hat so mancher vielleicht einfach auf soziale Netzwerke bewusst für Urlaub verzichtet.

Ich bleibe insbesondere aufgrund der positiven Entwicklung bei der Monetarisierung daher langfristig orientiert positiv für die Pinterest-Aktie gestimmt. Eine größere Chance ist für mich noch immer vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...